Evaluation Schulsozialarbeit Burgdorf

Im Februar 2007 wurde in Burgdorf das vorerst auf drei Jahre befristete Projekt Schulsozialarbeit gestartet. Das Projekt wurde vom Fachbereich Soziale Arbeit der Berner Fachhochschule begleitet und evaluiert.

Steckbrief

Ausgangslage

Ziel der Evaluation war die Auswertung der dreijährigen Projektphase.

Vorgehen

Im Rahmen der Evaluation wurden die von der Schulsozialarbeit erbrachten Leistungen ausgewertet. Weiter wurden eine Online-Befragung unter den Lehrpersonen, eine schriftliche Befragung unter Schülerinnen und Schülern sowie Experteninterviews mit Verantwortlichen der strategischen und operativen Ebene durchgeführt.

Ergebnisse

Im Schlussbericht wurden die folgenden Empfehlungen formuliert: - Etablierung der Schulsozialarbeit als langfristiges Angebot - Ressourcen systematisch überprüfen -Mix aus ambulanter und integrierter Schulsozialarbeit anstreben Ziel der Evaluation war es u. a. die Frage zu klären, ob die Schulsozialarbeit nach Ablauf der Projektphase weitergeführt werden soll. Diese Frage kann mit einem uneingeschränkten ‚Ja’ beantwortet werden.