Mentoratsbeziehungen
In vielen künstlerischen Hochschulausbildungen werden Studierende durch erfahrene KünstlerInnen in Mentoraten begleitet. Das vorliegende Projekt untersucht erstmalig Bedingungen und Merkmale dieser eins-zu-eins-Lehrsituation.
Steckbrief
- Lead-Departement Hochschule der Künste Bern
- Institut Institut Praktiken und Theorien der Künste
- Forschungseinheit Kunst als Forschung: Künstlerische Gestaltungs- und Erkenntnisprozesse
- Förderorganisation BFH
- Laufzeit 01.02.2010 - 31.12.2011
- Projektverantwortung Prof. Dr. Marie Caffari
- Projektleitung Prof. Dr. Marie Caffari
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Projektmitarbeitende
Katrin Zimmermann
Prof. Dr. Marie Caffari
Dr. Regina Dürig
Susanne Haab
Sabrina Künzle - Schlüsselwörter Mentorat, 1:1 Unterrichtssituation, Begleitung, Kunsthochschulen, künstl. Entw. + Praxis
Ausgangslage
Ziel des Projekts ist es, die bisherige Forschung zum Thema Mentorat sowie dessen Entwicklung zusammenzustellen sowie methodologische Ansätze und Analysemethoden zu testen, die eine adäquate Untersuchung der Mentoratsbeziehung ermöglichen.
Vorgehen
Zunächst wird in einer Studie kulturwissenschaftlicher Quellen die Entwicklung des Mentorats vom informellen Austausch hin zu einer institutionalisierten Lehrform untersucht. Dabei zeigt sich, wie wenig das Mentorat als Lehrform bisher reflektiert wurde. Um erste Einblicke in die Beziehung zwischen Mentee und Mentor zu gewinnen, werden drei Studien durchgeführt: eine Fragebogenerhebung, vier narrative Interviews und eine Analyse bildnerischer Arbeiten zum Mentorat.
Ergebnisse
Ein illustrierter zweisprachiger Abschlussbericht des Projekts wird Anfang 2012 in der Reihe der HKB Forschungsberichte veröffentlicht und Dozierenden, Studierenden der HKB, so wie externen Personen, die sich für diese Thematik interessieren, zugänglich gemacht.
Ausblick
Folgeprojekt: Antrag beim SNF, September 2011. Eine Projektmitarbeiterin wird bei diesem Folgeprojekt eine Promotionsarbeit machen. Der Kreis der Partnerinstitutionen wird erweitert sowie die Anzahl der Interviewten, usw.