Kooperation & Nutzung SSA

Die Studie untersucht die bestehenden Kooperationsformen zwischen Schulsozialarbeitenden, Schulleitungen und Lehrpersonen. Sie identifiziert Einflussfaktoren für die Zusammenarbeit und fragt nach den Folgen für die Nutzer und Nutzerinnen.

Steckbrief

  • Lead-Departement Soziale Arbeit
  • Institut Institut Soziale Sicherheit und Sozialpolitik
    Institut Organisation und Sozialmanagement
  • Förderorganisation SNF
  • Laufzeit 01.01.2015 - 31.01.2019
  • Projektverantwortung Roger Pfiffner
  • Projektleitung Roger Pfiffner
  • Schlüsselwörter Schulsozialarbeit, interprofessionelle Zusammenarbeit, interinstitutionelle Kooperation

Ausgangslage

Das Projekt will die Grundlagenforschung zur Schulsozialarbeit sowie zur Kooperation der Sozialisationsinstanzen Schule und Jugendhilfe vorantreiben. Die Forschungsresultate versprechen zugleich Orientierungswissen für die Praxis.

Vorgehen

Vor dem Hintergrund neuer Herausforderungen für die Schulen und der zunehmenden Etablierung schulergänzender Angebote stellen sich im schulischen Alltag neue Anforderungen an die Arbeitsteilung und Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen. Die Untersuchung geht den institutionellen, organisatorischen und individuellen Einflüssen auf die Zusammenarbeit nach sowie den Folgen verschiedener Kooperationsformen für die Nutzer und Nutzerinnen der Schulsozialarbeit.