Traditionelle Fleischprodukte aus regional erzeugtem Schweinefleisch
In dem Projekt werden Boutefas und Jambon de la borne aus Fleisch von Schweinen, die in der Region mit lokal erzeugtem Futter gemästet wurden, produziert. Dabei wird die Erfüllung der Bedingungen für ein AOP Label geprüft.
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften
- Institut(e) Agronomie
- Forschungseinheit(en) Nutztiere und Pferde
- Förderorganisation Andere
- Laufzeit 01.11.2015 - 25.07.2017
- Projektleitung Martin Richard Leo Scheeder
-
Projektmitarbeitende
Martin Richard Leo Scheeder
Eugenia Klauser
Martina Müller Richli
Anita Schafflützel -
Partner
Agroscope
Kanton Waadt
Micarna SA
SUISAG - Schlüsselwörter Fleischprodukte, Boutefas, Jambon de la borne, Schwein, AOP
Ausgangslage
Ziel ist die Erzeugung des Rohmaterials und Herstellung der regionalen Produkte Boutefas und Jambon de la borne sowie die Prüfung der Eignung für die Verleihung einer geschützen Ursprungsbezeichnung (AOP).
Vorgehen
Boutefas und Jambon de la borne sind Fleischprodukte aus den Regionen Waadt und Freiburg mit einer lebendigen Tradition. Die tiefe Verwurzelung im lokalen Handwerk und die Spezifizität dieser Produkte soll mit einer Ursprungsbezeichnung (AOP) geschützt werden. Das ans Terroir gebundene Ausgansmaterial wird mit Schweizer Schweinerassen und lokal erzeugten Futtermitteln, insbesondere Gruyère-Schotte sowie unter Verzicht auf importierte Futterkomponenten produziert.