Vorprojekt Bodenkartierung Kanton Schaffhausen

Im Kanton Schaffhausen liegen für ungefähr einen Drittel der Landwirtschaftsfläche Bodenkarten vor, welche nun in naher Zukunft verbessert und vervollständigt werden sollen.

Steckbrief

Ausgangslage

Im Hinblick auf die flächendeckende Bodenkartierung der Schaffhauser Landwirtschaftsfläche sollen vorhandene Bodeninformationen statistisch ausgewertet werden und der Nutzen dieser Auswertungen durch Feldarbeiten geprüft werden.

Vorgehen

Mit dem Ziel der Vervollständigung der Bodenkarten des Kantons Schaffhausen werden vorhandene Bodeninformationen innerhalb des Kantons, aber auch der benachbarten Kantone ausgewertet. Im Rahmen dieses Projekts werden vorhandene Bodenkarten mit statistischen Methoden ausgewertet und mit Prognosen für nicht kartierte Gebiete erstellt. Mittels Feldarbeiten soll der Erfolg dieser Berechnungen beurteilt und Empfehlungen für das weitere Vorgehen möglich sein.

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zu den folgenden SDGs

  • 2: Kein Hunger