Intelligentes Matchmaking zwischen Entrepreneur*innen und Investor*innen

Die Matchmaking-Plattform von honestmonday soll es für Startups einfacher machen, zu finanziellen Mitteln zu gelangen. Für ein noch effektiveres & flexibleres Matchmaking unterstützen Forschende der BFH die Weiterentwicklung der Plattform.

Steckbrief

  • Lead-Departement Technik und Informatik
  • Institut Institute for Data Applications and Security (IDAS)
  • Forschungseinheit IDAS / Business Information Systems Engineering (BISE)
  • Förderorganisation Innosuisse
  • Laufzeit (geplant) 22.11.2022 - 22.05.2023
  • Projektverantwortung Prof. Dr. Jürgen Vogel
  • Projektleitung Prof. Dr. Jürgen Vogel
  • Partner Honestmonday Gmbh
  • Schlüsselwörter Intelligentes Matchmaking, Startup, Entrepreneurship

Ausgangslage

Mit dem Ziel, die Gründung und nachhaltige Finanzierung von Startups zu vereinfachen und zu beschleunigen, wurde honestmonday (honestmonday.ch) 2021 gegründet. Denn die Suche nach finanziellen Mitteln ist für Unternehmen aktuell zeitaufwändig und komplex: Potenzielle Geldgeber (öffentliche Förderung, private Investoren, Stiftungen oder Banken) müssen individuell kontaktiert werden, verwenden verschiedene Antragsdokumente bzw. Businesspläne und haben generell unterschiedliche Vergabeprozesse. In der Regel vergehen bis zu 6 Monate zwischen Antrag und Entscheid, und der Erfolg hängt häufig von der Qualität des persönlichen Netzwerks ab. Um diesen Prozess einfacher und schneller zu gestalten, hat honestmonday eine web-basierte, digitale Plattform als Marktplatz für Unternehmer*innen und Investor*innen entwickelt. In einem Projekt zusammen mit Forschenden des Institute for Data Applications and Security IDAS der BFH soll die Plattform nun so erweitert werden, dass ein noch effektiveres und flexibleres Matchmaking möglich wird.

Vorgehen

Aktuell bietet die Plattform von honestmonday ihren Nutzer*innen eine einfache Suchfunktion, die vordefinierte Kategorien des Businessplans abgleicht. Das Projektvorhaben soll die Realisierung eines noch effektiveren und flexibleren Matchmakings vorbereiten. Dafür befasst sich das Projektteam unter anderem mit den Fragen, welche Methoden sich eignen zur Suche und zum automatischen Abgleich zwischen Businessplänen und Investor-Profilen, wie Startups bei der Eingabe eines Businessplans und Investor*innen bei der Suche und Ergebnisanalyse unterstützt werden können, und welche inhaltlichen und technischen Anforderungen es an die grundlegenden Datenmodelle (Businessplan, Nutzerprofile) gibt. Aus Informatik-Sicht liegt die Hauptinnovation im intelligenten Matchmaking zwischen Entrepreneur*innen und Investor*innen, basierend auf dem Businessplan einerseits und dem Suchprofil andererseits. Dazu tragen auch die vorgesehene Unterstützung der Nutzer*innen bei der Datenerfassung sowie die automatische Validierung und Bewertung eines Businessplans bei.

Ergebnisse

Als konkrete Ergebnisse des Projektvorhabens erwartet honestmonday unter anderem Erkenntnisse zu potenziellen Verbesserungen und Vereinfachungen bei der Erfassung, Auswertung und Visualisierung von relevanten Daten, Empfehlungen für die strukturierte Modellierung und Speicherung der relevanten Daten sowie eine prototypische Umsetzung eines Matchmaking-Verfahrens. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen und unter Berücksichtigung der verfügbaren Ressourcen wird honestmonday einen Forschungs- und Entwicklungsplan für den weiteren Ausbau der Plattform erstellen können, so dass diese möglichst schnell und mit attraktiven Funktionen im angestrebten Markt etabliert werden kann.

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zu den folgenden SDGs

  • 5: Geschlechtergleichheit
  • 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
  • 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • 10: Weniger Ungleichheiten