Augmented Intelligence for Psychiatry/Psychology
In diesem interdisziplinären Projekt werden die technischen Inhalte der Forschungsrichtung Augmented Intelligence for Psychiatry and Psychology des Dept. TI mit Hilfe der Designexpertise der HKB einem breiten Publikum zugänglich gemacht.
Steckbrief
- Lead-Departement Technik und Informatik
- Weitere Departemente Hochschule der Künste Bern
- Institut Institute for Data Applications and Security (IDAS)
- Forschungseinheit IDAS / Applied Machine Intelligence
- Förderorganisation BFH
- Laufzeit (geplant) 01.10.2022 - 31.07.2023
- Projektverantwortung Prof. Dr. Mascha Kurpicz-Briki
- Projektleitung Prof. Dr. Mascha Kurpicz-Briki
-
Projektmitarbeitende
Dr. Alexandre Riemann Puttick
Isabelle Mischler
Prof. Jimmy Schmid
Michael Flückiger
Nicolo Bernasconi - Schlüsselwörter Wissenschaftskommunikation, Augmented Intelligence, AI
Ausgangslage
Die Arbeit der Gruppe Applied Machine Intelligence (AMI) im Themenbereich der Psychiatrie/Psychologie hat gezeigt, dass Technologien zur Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing, NLP) und zum maschinellen Lernen (ML) nützliche neue Diagnoseinstrumente für medizinische Fachpersonen bieten können. Die Forschung der AMI-Gruppe zum Thema Burnout hat in der Tat vielversprechende Ergebnisse geliefert, bei denen maschinelles Lernen eingesetzt wurde, um Hinweise auf Burnout in Antworten auf offene Fragen zu finden. Im Zusammenhang mit Augmented Intelligence, die Spezialist*innen bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen soll, ist das Verständnis der Öffentlichkeit und das Vertrauen in neue Technologien ein wesentlicher Bestandteil der Forschungsarbeit.
Vorgehen
Die herkömmliche Kommunikation (Pressemitteilung, Projektwebsite) ist jedoch oft nicht in der Lage, die Komplexität des sehr technischen Forschungsgebiets einem breiten, nicht spezialisierten Publikum zu vermitteln. Dieses interdisziplinäre Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Institute of Design Research der Hochschule der Künste HKB durchgeführt wird, zielt darauf ab, eine Webplattform zu entwickeln, die speziell für eine breite und zugängliche Kommunikation der Forschungsthemen der Forschungsgruppe Applied Machine Intelligence im Bereich der klinischen Psychologie/Psychiatrie konzipiert ist. Es werden Tools und visuelle Hilfsmittel entwickelt, die den Zugang zu grundlegenden Konzepten im Zusammenhang mit dem Forschungsgebiet erleichtern und die Interaktion mit der Öffentlichkeit fördern.
Ausblick
Im Rahmen eines menschenzentrierten Ansatzes erleichtert diese Webplattform die Präsentation der Ergebnisse des Burnout-Projekts und der Fortschritte der Augmented Intelligence for Psychiatry/Psychology-Projekte für die breite Öffentlichkeit. Die Plattform richtet sich an ein breites Publikum und zielt darauf ab, grundlegende digitale Kompetenzen zu vermitteln, um ein fundiertes Verständnis der Themen zu fördern. Ausserdem steht dieser Ansatz im Einklang mit der Perspektive der Citizen Science, die einen konstruktiven Austausch mit der Öffentlichkeit fördern und das Vertrauen in neue Technologien stärken soll.