Markteintritt in kleine Exportmärkte

Entwicklung eines Markteintrittskonzepts und Analyse von Erfolgsfaktoren beim Aufbau von Exportgeschäften in kleineren Exportmärkten.

Steckbrief

  • Lead-Departement(e) Technik und Informatik
  • Institut Institute for Data Applications and Security (IDAS)
  • Laufzeit (geplant) 01.01.2021 - 31.12.2022
  • Projektverantwortung Prof. Dr. Paul Ammann
  • Projektleitung Prof. Dr. Paul Ammann
  • Projektmitarbeitende Prof. Dr. Natalia Ursel, Higher School of Economics, St. Petersburg, Russia
    Alex Gribincea, ULIM University, Moldova
    Larisa Trifonova, ULIM University, Moldova
  • Partner Daniel Rehmann, Russland-Kontakt, St. Petersburg, Russland
    Wirtschaftshochschule, Russland
    ULIM (Free International University of Moldova)
  • Schlüsselwörter Internationales Management, Russland, Doing Business, Markteintritt

Ausgangslage

Exportwachstum ist für Industrieunternehmen in Moldawien wie auch in der Schweiz wichtig. Beide Länder sind klein und für Exportunternehmen eine Herausforderung in Bezug auf den Markteintritt, da das geringe potenzielle Umsatzvolumen einen hohen Ressourceneinsatz nicht rechtfertigt. Wie ist ein erfolgreicher Markteintritt trotzdem möglich?

Ziele

Das Projekt konzentriert sich auf die Erarbeitung eines Konzepts für den Markteintritt in kleinere Exportmärkte.

Vorgehen

Im Rahmen des Projekts werden Workshops in Moldawien und in der Schweiz organisiert, um den Stand der Umsetzung sowie die Erfolgsfaktoren für den Markteintritt in diesen Märkten zu ermitteln. Um die Erfolgsfaktoren für den Eintritt in kleinere Exportmärkte zu bestimmen, werden die beiden Forschungsinstitutionen Workshops, Firmeninterviews und -besuche sowie Forschungsseminare in beiden Ländern organisieren, an denen lokale Industrieexportunternehmen, die Handelskammer, die Regierung sowie Forscher*innen beteiligt sind.