Doing Business in the Gulf

Das Projekt «Doing Business in the Gulf» untersucht die Chancen und Herausforderungen, die sich für Schweizer Exporteure aus den wesentlichen neuen Entwicklungen in der Golfregion ergeben, sowie das grundsätzliche Vorgehen für ein erfolgreiches Exportgeschäft in dieser Region.

• Lead-Departement(e) Technik und Informatik
  • Institut Institute for Data Applications and Security IDAS
  • Forschungseinheit IDAS / International Management
  • Förderorganisation Otto Wirz Foundation
  • Laufzeit (geplant) 01.04.2022 - 31.12.2023
  • Projektverantwortung Prof. Dr. Paul Ammann
  • Projektleitung Prof. Dr. Paul Ammann
  • Projektmitarbeitende Prof. Dr. Paul Ammann
    Gerald Drißner
  • Schlüsselwörter Export, Golf, International Management

Ausgangslage

Die Länder der Golfregion stehen alle vor grossen Herausforderungen, darunter das absehbare Ende des Ölzeitalters, der grosse staatliche Sektor, viele junge arbeitssuchende Menschen und die grossen Auswirkungen des Klimawandels. Angesichts dieser Herausforderungen wurden strategische Investitionsprogramme entwickelt. Das Projekt «Doing Business in the Gulf» erforscht, wie Schweizer Exporteure von diesen Entwicklungen profitieren können.

Die Forschungsgruppe International Management untersucht dabei eine wichtige, aber auch herausfordernde Zielregion für die Schweizer Exportindustrie. Die Länder der Golfregion – Saudi-Arabien, Bahrain, Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwait und Oman – stehen alle vor grossen gesellschaftlichen Herausforderungen. Dazu gehören das absehbare Ende des Ölzeitalters, ein grosser, mittelfristig nicht mehr finanzierbarer staatlicher Sektor, viele junge arbeitssuchende Menschen und die grossen Auswirkungen des Klimawandels in der Region. Angesichts dieser Herausforderungen wurden strategische Programme entwickelt, die eine grundlegende Umgestaltung von Gesellschaft, staatlichen Behörden und Wirtschaft zu modernen und diversifizierten Volkswirtschaften bewirken sollen. Die Ziele beinhalten die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Steigerung des Bruttoinlandprodukts, die Stärkung des Privatsektors und die Diversifizierung der Wirtschaft und der Steuereinnahmen. Das Vorhaben ist ambitioniert und erfordert enorme Investitionen. Im Rahmen dieser Programme werden die folgenden Branchen als prioritär eingestuft: Tourismus, Bergbau, Informationstechnologien, Petrochemie, Produktionsindustrie, Bausektor und Energiewesen. Dieser Transformationsprozess bietet eine gute Gelegenheit, die Schweizer Exporte zu erhöhen. Das Projekt «Doing Business in the Gulf» untersucht die Chancen und Herausforderungen, die sich für Schweizer Exporteure aus diesen Entwicklungen ergeben, sowie das grundsätzliche Vorgehen für ein erfolgreiches Exportgeschäft in dieser Region.