Prof. Rolf Gasenzer

Steckbrief

Prof. Rolf Gasenzer Dozent

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Technik und Informatik
    Lehre
    Höheweg 80
    2502 Biel

Lebenslauf

  • Rolf Gasenzer ist Professor für Wirtschaftsinformatik und Verantwortlicher für das Master-Studiumsprofil «Computer Science» im MSE (Master of Science in Engineering) an der Berner Fachhochschule Technik und Informatik in Biel.
    Er studierte Wirtschaftswissenschaften (Betriebswirtschaft und Marketing) an der Universität St. Gallen.
    Für IBM war er im Systems Engineering und im Industry Marketing tätig und anschliessend als Mitglied der Geschäftsleitung bei Furrer & Partner AG verantwortlich für die Geschäftsbereiche Telecommunications und Electronic Publishing, mit unternehmerischen Aktivitäten sowohl im Produkte- wie im Projektgeschäft (Anstoss und Leitung von Produktentwicklungen/-vermarktung sowie Akquisition und Leitung grosser Beratungs- und Kunden-IT-Projekte).
    In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut IHA GfK gab er mehrere Jahre die Marktstudie «Elektronische Zukunft Schweiz» zur PC- und Internetnutzung in der Schweiz heraus.
    Die derzeitigen Forschungsaktivitäten liegen schwergewichtig im Bereich Digital Transformation, Mobile Solutions und Nutzungsverhalten des Nomadic User unter besonderer Berücksichtigung des Gesundheitswesens.