Dr. Patrick Stähler

Steckbrief

Dr. Patrick Stähler Lehrbeauftragte/r

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Technik und Informatik
    Weiterbildung

Lehre

  • Business Model Innovation

  • Business Model Design

  • Customer Insights

Lebenslauf

  • Unter den unterschiedlichsten Hüten wie Studiengangleiter Berner Fachhochschule und Partner von fluidminds, Keynote Speaker und Buchautor, treibt mich das Thema, wie Unternehmen durch digitale Technologie radikal, vom Kunden her gedachte Geschäftsmodelle entwickeln und bauen können.

    Wir leben in einer Zeit des radikalen Umbruchs, nutzen aber immer noch unsere Optimierungswerkzeuge der Vergangenheit, um die Zukunft zu gestalten. So schauen wir mit der Brille des heutigen Geschäftes auf die Digitalisierung und sehen schon die Digitalisierung von Absatz- oder Kommunikationskanälen als grosse Revolution.

    Wir vergessen nur, dass fast alle unsere heutigen Geschäfte in einer Zeit entstanden sind, als der Mensch der einzige aktive Agent war. Jetzt versuchen wir verzweifelt die Vergangenheit zu digitalisieren und Unternehmen wundern sich, dass sie von Unternehmen überholt werden, die keine Vergangenheit, anfänglich kein Kapital und keine Kunden haben, aber verstehen, was Digitalisierung bedeutet.

    Vor 20 Jahren habe ich an der Universität St. Gallen meine Dissertation zum Thema "Geschäftsmodelle in der Digitalen Ökonomie" geschrieben, die die theoretischen Grundlagen für die Business Model Canvas gelegt hat und in der ich das Strategiekonzept der Geschäftsmodellinnovation als einer der ersten wissenschaftlich beschrieben habe. Seitdem "verfolgt" mich das Thema.