Colin Vallon

Steckbrief

Colin Vallon Dozent

  • Präsenzzeit Montag
    Dienstagvormittag
  • Adresse Berner Fachhochschule
    Hochschule der Künste Bern
    Musik
    Eigerplatz 5a
    3007 Bern

Lehre

  • Jazz Klavier

  • Ensembles

  • Coaching

Lebenslauf

  • Colin Vallon wurde den 17 November 1980 in Lausanne geboren. Wohnhaft in
    Yverdon, er besucht mit Elf klassischen Unterricht. Müde von dieser Ausbildung, hört
    er zwei Jahre später auf und entdeckt die Improvisation als er als Autodidakt fängt an
    Blues zu spielen.

    1999, grundet er das Colin Vallon Trio mit Lorenz Beyeler und
    Raphaël Pedroli und veröffentlicht in 2004 sein erstes Album, « Les Ombres » . In dieser
    Zeit fängt er an seine eigene präpariertes Piano Techniken zu entwickeln, um seine
    Klang Palette zu erweitern. In 2007 erscheint die CD, « Ailleurs » mit Patrice Moret am
    Kontrabass und Samuel Rohrer am Schlagzeug. Die dritte CD des Trios, «Rruga», wird
    2011 vom international renommierten Label ECM Records veröffentlicht gefolgt von «
    Le Vent » in 2014 und « Danse » in 2017 mit Julian Sartorius statt Rohrer am
    Schlagzeug. Das Colin Vallon Trio spielte bei mehreren internationalen Festivals
    (Wilisau, Paris, Vienne, Rome, London, Portland, Montreal, ...). Mehrere Tourneen in
    Europa, USA, Kanada, Japan, Südkorea.

    2020 gründet er ein neues Trio mit dem Trompeter Matthieu Michel und Perkussionist Jorge Rossy.

    Colin Vallon ist ebenfalls als Komponist tätig. Er schreibt Musik für "Hallo", "Eins Zwei Drei" und "Danse Macabre", drei Stücke vom Choregraph Martin Zimmermann. Das selben Jahr, nimmt er an
    der Musik Kreation des Dokumentarfilms « Gossenreiter » teil. 2022 schreibt er "Howl", eine Komposition für Nonnet basiert auf Texte von bedrohten Sprachen.

    Seit 2009 unterrichtet er an die Hochschule der Künste Bern.

    Er ist noch mit Nicolas Masson Parallels, Wolfgang Muthspiel Trio, in Duo mit Vincent Courtois, und mit
    seinem Piano Solo Repertoire zu hören.

    Konzerte und Aufnahmen mit u.a. mit Kenny Wheeler, Tom Harrell, Larry Grenadier, Jeff Ballard, Ambrose Akinamusire.

Auszeichnungen

Fridl-Wald Stiftung Preis

Nico Kaufmann Stiftung Preis

Suisa Stiftung Preis

Schweizer Musik Preis

Prix de la Relève du Canton de Vaud