Nachhaltige Entwicklung in der Lehre

Ziel bis 2023

Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil des Ausbildungs- und Weiterbildungsangebots der BFH, dies mit dem Ziel, Student*innen zu befähigen, zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft beizutragen.

Wieso dieses Thema für die BFH relevant ist

Ein Studium an der BFH soll Menschen befähigen, zukunftsfähig zu denken und zu handeln. Die Absolvent*innen sollen die Auswirkungen des eigenen Handelns auf Mensch und Umwelt und auf zukünftige Generationen abschätzen und entsprechend verantwortungsvolle Entscheidungen treffen können. Ohne solche zukunftsfähigen Kompetenzen werden BFH-Absolvent*Innen nur begrenzt fähig sein, aktiv zur gesellschaftlichen Transformation beizutragen. Die Lehre ist ein zentraler Leistungsauftrag der Hochschule. Dahingehend ist hier die Verankerung von nachhaltiger Entwicklung im Hinblick auf die Umsetzung von Mission und Vision besonders wichtig.

Neuer Master «Circular Innovation and Sustainability»

Die BFH hat erstmalig ein fachübergreifendes Masterstudienangebot im Bereich der Nachhaltigkeit erstellt. Das interdisziplinäre Studium verbindet betriebswirtschaftliche Kompetenzen mit einem technischen und ökologischen Verständnis von zirkulären Produktionskreisläufen und dem nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Die BFH bildet mit dem neuen Studiengang Fachkräfte aus, die im Transformationsprozess hin zu einer nachhaltigen Entwicklung eine wesentliche Rolle einnehmen.

BFH SUSTAINS: Projekte und Förderprogramm

BFH SUSTAINS

Studentische Nachhaltigkeitswoche Bern

Die BFH unterstützt die Nachhaltigkeitswoche Bern, die jährlich durch den studentischen Verein für nachhaltige Entwicklung an den Berner Hochschulen BENE organisiert wird. An mehreren Veranstaltungen wird das Thema Nachhaltigkeit an den Berner Hochschulen diskutiert und die Student*innen werden informiert und sensibilisiert.

Trotz der Coronapandemie fanden vom 6. bis 13. März 2021 30 spannende Veranstaltungen online und vor Ort mit durchschnittlich 30 – 35 Teilnehmer*innen statt. Die Teilnahmezahlen entsprachen jenen des Vorjahres.

Wie die BFH dieses Thema angeht

Das Engagement für nachhaltige Entwicklung in der Lehre ist in der Strategie der BFH verankert. Die Departements- und Studiengangsleiter*innen sind für die Integration der nachhaltigen Entwicklung in die Studiengänge verantwortlich.

Das Studienangebot im Bereich der nachhaltigen Entwicklung ist vielfältig. Einige Studiengänge haben einen expliziten Nachhaltigkeitsfokus oder bieten nachhaltigkeitsorientierte Vertiefungsrichtungen an. In vielen Studiengängen gibt es nachhaltigkeitsbezogene Pflicht- und Wahlpflichtmodule. Dazu kommen drei interdisziplinäre Nachhaltigkeitsmodule, die im Rahmen von «BFH diagonal» entwickelt wurden. Noch ist nachhaltige Entwicklung aber in vielen Studiengängen nicht explizit verankert, und somit das im «Aktionsplan Nachhaltige Entwicklung 2018 –2022» festgeschriebene Ziel zur Integration von nachhaltiger Entwicklung in alle Studiengänge im Jahr 2021 noch nicht erreicht.

Aufgrund ihrer Komplexität können Fragen zur nachhaltigen Entwicklung meist nur mit inter- und transdisziplinären Ansätzen verstanden und angegangen werden. Es bedarf also Hochschulabsolvent*innen mit fachspezifischem, aber auch fachübergreifenden Kompetenzen. Mit «BFH diagonal», dem neuen Master-Studiengang Circular Innovation and Sustainability, «BFH SUSTAINS» und weiteren Angeboten trägt die BFH diesem Anspruch Rechnung.

Die BFH wird sich auch künftig für innovative, handlungsfördernde Angebote im Bereich nachhaltige Entwicklung einsetzen. Gleichermassen ist sie bestrebt, sowohl die methodisch-didaktischen als auch die inter- und transdisziplinären Kompetenzen der Lehrpersonen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung weiterzuentwickeln.

Ab 2022 soll neu jährlich die Verankerung von nachhaltiger Entwicklung in der Lehre aus Sicht der Student*innen und Absolvent*innen erhoben werden.