Geschäftsbericht 2022

Der digitale Geschäftsbericht der Berner Fachhochschule BFH fasst die wichtigsten Fakten, Zahlen und Highlights des vergangenen Jahres zusammen.

«Hey Zukunft»

«Hey Zukunft» ist ein ungewohnter, doch passender Titel für den Geschäftsbericht 2022. Er beschreibt im besten Sinne das zukunftsgerichtete Arbeiten und Gestalten an unserer Hochschule: Mit der Entwicklung der BFH-Strategie 2023 - 2026 wurde in Lehre, Forschung und Betrieb der Grundstein für die künftige Entwicklung einer nachhaltigen, digital mündigen und gesundheitsbewussten Gesellschaft gelegt.

«Hey Zukunft» haben wir uns auch als Mitgründerin einer weltweiten Allianz naturfreundlicher Hochschulen gesagt. «Hey Zukunft» sagte sich auch die wachsende Zahl von Studierenden in Aus- und Weiterbildung, welche sich bei uns relevante Zukunftskompetenzen aneignen.

«Hey Zukunft» sagten sich viele Mitarbeitende, als sie von der Nomination der BFH für den Arbeitgeber-Award 2022 erfuhren. Und «Hey Zukunft» sagt sich auch die Stadt Biel, welche sich nun endlich auf einen tollen Campus freuen kann.

«Hey Zukunft» war bei den vielen geflohenen ukrainischen Studierenden und Forschenden spürbar, als sie an unserer Hochschule wieder einen sicheren Lern- und Arbeitsort fanden. Und «Hey Zukunft» war auch die Reaktion zur Wiederaufbauhilfe der BFH für die Ukraine.

«Hey Zukunft» sagten die Start-Ups, welche aus unseren Begleitprogrammen als unternehmerische Hochschule entstanden sind und «Hey Zukunft» erlebten wir bei unseren Praxispartnern, mit denen wir im vergangenen Jahr neue Entwicklungen angeschoben haben.

«Hey Zukunft» ist sowohl Aufforderung als auch Versprechen. Auch wenn die Zukunft nach wie vor und mehr denn je unsicher bleibt, so begegnen wir an der BFH der Zukunft mit Optimismus und viel Gestaltungswille - eben mit einem «Hey Zukunft!».

Markus Ruprecht 
Präsident des Fachhochschulrats 

Prof. Dr. Sebastian Wörwag
Rektor

Highlights 2022