Applikationsentwicklung mit JavaScript und HTML5

Sie wollen robuste, benutzerfreundliche und sichere Webanwendungen entwickeln? Der CAS Applikationsentwicklung mit JavaScript & HTML5 rüstet Sie mit dem nötigen Wissen aus.

Der Studiengang

  • richtet sich an Softwareentwicklerinnen und -entwickler sowie Applikationsverantwortliche, die Web-Lösungen mit HTML5 gestalten wollen,
  • befähigt Sie, Anwendungen auf Basis aktueller Web-Technologien umzusetzen – effizient und kundengerecht,
  • vermittelt Ihnen wichtige Protokolle, um externe Dienste zu nutzen und geeignete Schnittstellen zu definieren,
  • befähigt Sie, HTML5-Applikationen im Zusammenwirken mit der IT-Architektur im eigenen Unternehmen optimal zu integrieren.
     

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer KW17 bis KW40
  • Unterrichtstage Dienstagabend und Donnerstag
  • Anmeldefrist 29. März 2019
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten Einzeln: CHF 7'500
    Als Teil eines DAS/MAS/EMBA: CHF 6'600
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern Wankdorf
  • Departement Technik und Informatik
  • Nächste Infoveranstaltung Infoveranstaltungen finden laufend statt.
  • Nächste Durchführung Frühling 2019

Inhalt + Aufbau

Portrait

Hochwertige Webapplikationen sind nach dem Prinzip des Responsive-Designs aufgebaut, laufen auf verschiedensten Endgeräten und erfüllen die Anforderungen an eine moderne Software Architektur. Das CAS Applikationsentwicklung mit JavaScript & HTML5 rüstet Sie mit dem Know-how aus, um robuste, benutzerfreundliche und sichere Webapplikationen zu entwickeln.

Ausbildungsziel

  • Sie können Applikationen effizient und kundengerecht auf Basis aktueller Web-Technologien realisieren.
  • Sie kennen wichtige Protokolle, um externe Dienste zu nutzen, und können geeignete Schnittstellen definieren.
  • Sie können die Integration von HTML5-Applikationen im Zusammenwirken mit der IT-Architektur im eigenen Unternehmen optimal gestalten.

Es werden folgende Gebiete besprochen:

  • Grundlagen Web-Technologien
  • HTML5
  • JavaScript
  • JavaScript-Frameworks & Applikationsentwicklung
  • Interaction Design & Usability
  • Integrationsprojekt
CAS | Applikationsentwicklung mit JavaScript und HTML5

Kompetenzstufen
 

  1. Kenntnisse | Wissen
  2. Verstehen
  3. Anwenden
  4. Analyse
  5. Synthese
  6. Beurteilung
  • Kontaktunterricht
  • Selbststudium
  • Projektarbeit

Die Kompetenznachweise umfassen Projektarbeiten und Prüfungen, die mit einer ECTS-Note A bis F abgeschlossen werden.

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Applikationsentwicklung mit JavaScript und HTML5»

Voraussetzungen + Zulassung

Das CAS Applikationsentwicklung mit JavaScript & HTML5 richtet sich an Softwareentwicklerinnen und Softwareentwickler sowie Applikationsverantwortliche, die Web-Lösungen mit Fokus auf HTML5 konzipieren und realisieren.

Zulassungsbedingungen

Hochschulabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen.

Berufliche Voraussetzungen

  • Sie bringen längere Erfahrung in der Softwareentwicklung mit.
  • Von Vorteil sind solide Kenntnisse im OO-Umfeld (Analyse, Design, Realisierung mit einer OO-Sprache), Vertrautheit mit verteilten Systemen und Kenntnisse im Bereich Web- und Enterprise-Technologien.

Kenntnisse + Fähigkeiten

Sie bringen IT-Vorkenntnisse im Rahmen einer Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Ausbildung mit. Insbesondere sind Erfahrungen in der Mitarbeit und Umsetzung von Informatikprojekten erforderlich.

Ausnahmen

Die Studienleitung kann in allen Fällen eine Dossierprüfung vornehmen und - eventuell mit Auflagen zur Modulwahl - über die Zulassung entscheiden.

Organisation + Anmeldung

Das CAS HTML5 dauert 1 Semester und umfasst 12 ECTS-Credits.

Das CAS findet an einem Tag von 8.30-16.15 Uhr und einem Abend von 16.30-19.45 Uhr pro Woche statt.

Kursstart: Kalenderwoche 17
Anmeldeschluss: Ende Kalenderwoche 13

Die Anmeldung ist bis einen Monat vor Studienbeginn möglich.

Einzeln: CHF 7'500
Als Teil eines DAS/MAS/EMBA: CHF 6'600

In der Regel rund 24 Teilnehmende.

Moodle stellt virtuelle Kursräume zur Verfügung. In diesen werden Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitgestellt.

Infoveranstaltungen + Beratung

Studienort + Infrastruktur

Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen betreffend IT-Infrastruktur am Standort Bern, Wankdorffeldstrasse zusammengefasst.

Detaillierte Informationen sowie Kauftipps und Links zu vergünstigten Angeboten für Studierende finden Sie auf den offiziellen Webseiten der IT-Services im Intranet. Entsprechend sind diese Seiten nur mit BFH-Username und Passwort zugänglich.

Username und Passwort

Sie erhalten zu Studienbeginn ein Benutzerkonto der BFH, welches Sie als Zugang für alle IT-Services benötigt wird. Bitte ändern Sie Ihr Initialpasswort!

WLAN

In allen Gebäuden der BFH steht Ihnen ein sicherer WLAN Zugang zum Schulnetz zur Verfügung.

WLAN-Bezeichnung Anmeldung Verschlüsselung

VPN

bfh Username/Password WPA2

nicht notwendig

eduroam Username/Password WPA2

notwendig

bfh-open

Mobile-Nummer keine

empfohlen

 

Unsere Studierenden nutzen in den Gebäuden der BFH das WLAN "bfh“. Das WLAN „eduroam“ ist für Gäste fremder Hochschulen vorgesehen und darf von den Studierenden der BFH auswärts, zusammen mit VPN verwendet werden. Für Gäste aus der Industrie steht das WLAN „bfh-open“ nach Anmeldung mit den Smart-Phone zur Verfügung. 

E-Mail

Für jeden Benutzeraccount wird an der BFH ein eigenes E-Mail-Konto eingerichtet.

Dieses lautet jeweils: kürzel@bfh.ch oder vorname.name@student.bfh.ch.

Die Adresse steht während der ganzen Studiendauer zur Verfügung und wird von den Dozierenden und der Administration zur Kommunikation verwendet. Es ist empfehlenswert, dieses Konto mindestens einmal pro Tag zu überprüfen. Folgende Varianten stehen zur Verfügung:

  • Verwendung von Microsoft Outlook oder eines andern eigenen E-Mail Client mittels IMAPS resp. SMTP/TLS über imap.bfh.ch:993 (SSL/TLS) und smpt.bfh.ch:587 (STARTTLS)
  • Nachrichten, welche an die BFH-Adresse eingehen, können auch an eine andere (private) Adresse umgeleitet werden.

Homedrive

Mit dem eigenem Benutzeraccount wird den Studierenden an der BFH auch persönlicher Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Auf den PC der BFH ist dieser beispielsweise unter "My Documents" abgebildet. Auf dem eigenen PC kann folgendermassen darauf zugegriffen werden:

  • Zugriff mit SCP/SFTP via sslportal.bfh.ch
  • Über die Windows-Protokolle SMB, resp. CIFS kann das Home-Directory über den UNC \\bfhfilerbe01.bfh.ch\kürzel eingebunden werden (erfordert ggf. eine VPN-Verbindung).

Weitere Datenshares

  • \\bfh.ch\data Zentrale Datenablage der Abteilungen
  • \\bfh.ch\data\TI\pool geeignet für den ungesicherten Datenaustausch bei Gruppenarbeiten

Kopieren und Drucken

Zum Kopieren und Drucken stehen an der Wankdorffeldstrasse zwei grosse Druckcenter, in der ersten und zweiten Etage, zur Verfügung.
Unter Voraussetzung einer VPN-Verbindung können diese Drucker über den  Printserver \\print.bfh.ch\FollowMe genutzt werden.
Zum Auslösen der Kopier- und Druckaufträge wird die persönliche BFH-Card benötigt.

Bitte beachten!

  • Verwenden Sie immer die FQDN-Notation (Angabe des Hostnamens mit Domain, z.B. webmail.bfh.ch). Somit vermeiden Sie Konflikte und Ärger.
  • Bei der Abfrage von Usernamen und Passwörtern für Shares und andere Windows-Services der BFH schreiben Sie für Ihren Benutzernamen (Kürzel) bevorzugt "bfh\kürzel" oder "kürzel@bfh.ch"
  • Bei Problemen im Zusammenhang der IT-Infrastruktur melden Sie diese bitte unverzüglich über unser Trouble-Ticket System.

Falls Sie keine Antiviren-Software auf Ihrem Notebook installiert haben, verwenden Sie bitte während der Dauer Ihres Studiums den von der BFH zur Verfügung gestellten Virenschutz von Sophos für Windows, MAC oder Linux-Systeme.