Beraten leicht gemacht: für mehr Wirkung in Gesprächen

Klarheit schaffen, Ressourcen aktivieren und Entwicklung ermöglichen: Der Kurs vermittelt praxisnahe Methoden systemisch-lösungsorientierter Gesprächsführung. Als Einstieg in die Beratung oder als Refresher.

Der Kurs:

  • richtet sich an Fachpersonen des Sozialwesens, der Pädagogik, des Gesundheitswesens, aus schulischen und familienergänzenden Kontexten (z. B. Tagesschulen, Kitas) und an Fachleute aus angrenzenden Kontexten, die ihre Beratungs- und Gesprächsführungskompetenzen erweitern und stärken möchten; als Refresher oder für Neueinsteiger*innen,
  • vermittelt Grundlagen professioneller Beratung auf Basis einer systemisch-lösungsorientierten Grundhaltung,
  • zeigt, wie Sie Beratungen strukturiert aufbauen. Vom Einstieg über die Klärung des Anliegens bis zur gemeinsamen Entwicklung von Lösungen,
  • vermittelt praxisnahe Methoden und Fragetechniken (z. B. Skalierungsfragen, Ressourcenfragen, Visualisierungen), mit denen Sie Klarheit schaffen und Entwicklung anregen können,
  • bietet Strategien für den Umgang mit anspruchsvollen Gesprächssituationen, etwa bei emotionalen Reaktionen, ambivalenter Motivation oder Gesprächen unter Druck,
  • bietet Raum für praxisnahe Übungen, Rollenspiele und die Übertragung der Kursinhalte auf Ihre beruflichen Kontexte, damit Sie das Gelernte unmittelbar anwenden können.
Kursteilnehmende

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Kurs
  • Dauer 4 Kurstage
  • Unterrichtstage Mo, Di
  • Anmeldefrist 1.2.2027
  • Anzahl ECTS Keine
  • Kosten CHF 1’440
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Soziale Arbeit
  • Nächste Durchführung 1./2. März 2027
    5./6. April 2027

Inhalt + Aufbau

Portrait

Gespräche gehören zum Kern professioneller Arbeit in Sozialer Arbeit, Pädagogik, Beratung, Tagesschulen oder Kitas. Ob Beratungsgespräch, Elterngespräch, Standortgespräch oder Konfliktgespräch: Fachpersonen stehen immer wieder vor der Herausforderung, Gespräche oder Beratungen so zu führen, dass sie Orientierung geben, Ressourcen sichtbar machen und konstruktive Entwicklungen anstossen. Der Kurs bietet Ihnen als Fachperson die Möglichkeit, Ihre Beratungskompetenzen gezielt zu stärken. Im Zentrum steht der Blick auf vorhandene Ressourcen und Lösungsmöglichkeiten. Sie lernen, Gespräche zielgerichtet zu führen, Veränderungsprozesse anzuregen und Klient*innen auf Augenhöhe zu begleiten.

Durch die Kombination aus Theorie, praktischen Übungen und Reflexion gibt der Kurs Ihnen Werkzeuge an die Hand, um Gespräche strukturiert und ressourcenorientiert zu gestalten. Gleichzeitig fördert er Ihre persönliche Sicherheit und Professionalität im Umgang mit anspruchsvollen Gesprächssituationen.

Ausbildungsziel

Sie

  • können Gespräche strukturiert aufbauen, Anliegen und Ziele klären und gemeinsam mit Ihrem Gegenüber tragfähige nächste Schritte entwickeln.
  • setzen gezielte Fragetechniken und Visualisierungen ein, um Ressourcen sichtbar zu machen und Lösungsprozesse zu unterstützen.
  • kennen die theoretischen Grundlagen und Prinzipien der systemisch-lösungsorientierten Gesprächsführung und können diese in Ihren beruflichen Kontext integrieren.
  • sind in der Lage, mit herausfordernden Situationen professionell umzugehen (mit heftigen emotionalen Reaktionen oder mit unfreiwilligen Klient*innen).
  • kennen Strategien zur Selbstfürsorge und können Ihre Rolle als Gesprächsführende reflektieren, um langfristig motiviert und handlungsfähig zu bleiben.

Um eine hohe Praxisnähe zu erreichen und einen vielfältigen konkreten Nutzen für den Berufsalltag zu ermöglichen, besteht das Kursprogramm zum einen aus vorgegebenen Kursinhalten und zum anderen wird auf Ihre Fragen, Anliegen und Wünsche prozessorientiert eingegangen.

Kursinhalte:

  • Die Grundlagen professioneller Gesprächsführung auf Grundlage systemisch-lösungsorientierter Haltung
  • Allgemeine Wirkfaktoren gelingender Gespräche und Beziehungsgestaltung
  • Die Rolle der Beratenden (Haltung, Rollenklärung, Gesprächsvorbereitung)
  • Einstieg in Gespräche: Beziehungsaufbau und Klärung des Anliegens, eigene Anliegen einbringen
  • Fragen stellen als zentrales Werkzeug der Gesprächsführung
  • Visualisieren als Mittel zur Gesprächsführung
  • Die Arbeit mit Zielen: Unterschied Prozess- und Gesprächsziele
  • Strukturierung und Abschluss von Gesprächen
  • Arbeit mit Klient*innen unter Zwang oder mit ambivalenter Motivation
  • Umgang mit heftigen Emotionen (Schritte zur Deeskalation)
  • Sprachliche Feinheiten und kleine Interventionen mit grosser Wirkung
  • Übertragung der Kursinhalte auf Ihre Kontexte
  • Theoretische Inputs
  • Übungen in Kleingruppen
  • Diskussionen im Plenum

Titel + Abschluss

Dozentinnen + Dozenten

Silvan Strub, Sozialpädagoge HF, MAS Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung und -therapie, Systemischer Supervisor IEF. Langjährige Tätigkeit in der Schulsozialarbeit, der Kinder- und Jugendpsychiatrie und mit Menschen mit mehrfachen Behinderungen. Schwerpunkte in systemisch-lösungsorientierter Beratung von einzelnen und Gruppen, hypnosystemische und kreative Beratung von Kindern und Familien.

Voraussetzungen + Zulassung

Fachpersonen aus dem Sozial- und Gesundheitswesen sowie Fachpersonen aus angrenzenden Handlungsfeldern, die ihre Kompetenzen in Beratung und Gesprächsführung stärken und erweitern wollen.

Bitte beachten Sie unsere Zulassungsbedingungen.

Organisation + Anmeldung

1./2. März 2027
5./6. April 2027
jeweils 8.45–16.45 Uhr

Studienort + Infrastruktur