KI in der Lehre – Chancen, Herausforderungen, Integration (WM I)

Entdecke die Zukunft der Lehre mit Künstlicher Intelligenz und lerne, KI-Tools kompetent einzusetzen. Erkenne ihren Mehrwert, hinterfrage kritisch und begleite deine Studierenden dabei, einen reflektierten Umgang mit KI zu entwickeln.

Ziele

Die Teilnehmenden...

  • können KI-Tools kompetent einsetzen
  • können den didaktischen Mehrwert von KI-Tools kritisch bewerten
  • können Studierende beim reflektierten Umgang mit KI professionell begleiten
Ein Mensch hält ein Mobiltelefon in den Händen und ist vernetzt mit einem schemenhaften Kopf in Blau
Gewusst wie: Richtig eingesetzt kann KI in der Lehre unterstützen

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Teilnahmebestätigung
  • Dauer 2 Kurstage
  • Unterrichtstage Do/Fr (Mi/Do 2027)
  • Anmeldefrist Bis 3 Wochen vor Kursbeginn
  • Anzahl ECTS 1 ECTS-Credit
  • Kosten CHF 600
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Nächste Durchführung Do/Fr, 5./6. November 2026
    Mi/Do, 2./3. Juni 2027

Inhalt + Aufbau

Portrait

Wie verändert KI die Lehr- und Lernumgebung und welche Tools und Methoden entstehen daraus? Künstliche Intelligenz (KI) prägt die Hochschullehre zunehmend und gehört längst zum Studienalltag. In diesem Modul erkundest du praxisnah, was das bedeutet. Du entwickelst konkrete Strategien für deinen Unterricht und erlebst die Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologie hautnah. Es erwartet dich eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Input, gemeinsamer Diskussion und praktischen Übungen. 

Du lernst KI-Tools kompetent einzusetzen, deren didaktischen Mehrwert kritisch zu bewerten und Studierende beim reflektierten Umgang damit professionell zu begleiten. 

Themen

  • Was ist KI? Was sind Chatbots? 
  • Grundprinzipien, Funktionsweise, sinnvolle Anwendungsfelder 
  • Praktische Einführung ins Prompten 
  • Chancen und Gefahren für Studierende 
  • Effektives und reflektiertes Lernen mit KI 
  • Didaktischer sinnvoller Einsatz von KI-Tools 

Vor den zwei Präsenztagen erhalten die Teilnehmenden einen Vorbereitungsauftrag von ca. 2h.

Teilnahmebestätigung mit 1 ECTS-Punkt.

Das Modul ist anrechenbar an das CAS oder das Zertifikat Hochschuldidaktik; kann aber auch unabhängig davon besucht werden.

Wird das Modul im Rahmen des CAS Hochschuldidaktik besucht und diesem angerechnet, wird folgendes verlangt:
Die Teilnehmenden verfassen eine Reflexion auf dem Miro-Board mit dem Ziel, den Transfer auf die eigene Lehre bzw. CAS-Arbeit vorzunehmen (Umfang: ca. 30 Minuten) / Diese Reflexion soll Bestandteil der Modulzeit sein.

Dr. Andrew Ellis, Spezialist Data Science for Education, Virtuelle Akademie BFH

Voraussetzungen

Lehrende an (Fach-)Hochschulen

Sprachkenntnisse

Deutsch

Organisation + Anmeldung

2 Präsenztage und ein Vorbereitungsauftrag von 2h.

Do/Fr, 5./6. November 2026
Mi/Do, 2./3. Juni 2027

Die Anmeldefrist endet 3 Wochen vor der jeweiligen Durchführung.

CHF 600

Maximal 25 Personen

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Eine Abmeldung ist bis zum Anmeldeschluss ohne Kosten möglich.

Für Externe:

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird die Hälfte der Kursgebühr geschuldet.

Für BFH-Mitarbeitende:

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird eine Umtriebsgebühr in der Höhe von CHF 100.- geschuldet, sofern nicht sofort eine Ersatzperson gefunden wird. Wird innert nützlicher Frist eine Ersatzperson gefunden, entstehen keine Kosten.

Durchführungsort

Zentral in Bern.