P4P Komplexe Nackensyndrome: Diagnostik und Behandlung

Dieser Kurs fokussiert auf Sicherheitsaspekte und Screening-Massnahmen für die Diagnostizierung und therapeutische Ansätze bei Patient*innen mit Nackensyndromen. Anhand von Fallbeispielen verknüpfen Sie die vermittelten Inhalte mit der täglichen Arbeit in der Berufspraxis.

Im P4P-Kurs

  • lernen Sie, komplexe Nackensyndrome zu unterscheiden.
  • werden Sie in die evidenzbasierte Untersuchung und physiotherapeutische Behandlung von Patient*innen mit Nackensyndromen eingeführt.
  • lernen Sie, anhand von Fallbeispielen die vermittelten Inhalte mit der täglichen Arbeit in der Berufspraxis zu verknüpfen.
Foto Behandlung komplexe Nackensyndrome

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Kurs
  • Dauer 2 Kurstage
  • Unterrichtstage Di + Mi
  • Anmeldefrist 25. Mai 2024
  • Anzahl ECTS 1 ECTS-Credit
  • Kosten CHF 520
  • Unterrichtssprache Englisch
  • Studienort Bern
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung 25. + 26. Juni 2024

Inhalt + Aufbau

Porträt

Der zweitägige Kurs beinhaltet Sicherheitsaspekte und Screening-Massnahmen für die Diagnostizierung und therapeutische Ansätze bei Nackensyndromen. Sie werden eingeführt in die evidenzbasierte Untersuchung und physiotherapeutische Behandlung von Patient*innen mit Nackenschmerzen, zervikogenem Schwindel, Kopfschmerzen, HWS-Distorsion («Schleudertrauma»), postkommotionellem Syndrom («Gehirnerschütterung») und Insuffizienz der Arteria vertebralis. Anhand von Fallbeispielen verknüpfen Sie die vermittelten Inhalte mit der täglichen Arbeit in der Berufspraxis.

Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit dem Master-Studiengang Physiotherapie (MSc) der Berner Fachhochschule angeboten.

 

«P4P» steht für «Practitioners for Practitioners». In P4P-Kursen werden praxisrelevante Themen präsentiert. Der Fokus liegt dabei auf der Umsetzung der Inhalte in die physiotherapeutische Praxis. Ausgewählte Expert*innen vermitteln Wissen und Kompetenzen nach dem 3-E-Prinzip.

Was bieten die P4P-Kurse?

  • Fachkompetenz: Spezialisiertes Fachwissen und reflektierte Praxis.
  • Vernetzung und Austausch: Erleben Sie Inspiration durch andere, um Neues zu wagen und über sich selbst hinauswachsen.
  • Unternehmerisches Denken und Handeln: Lernen Sie, wie Sie im Gesundheitswesen erfolgreich sind – zugunsten der Lebensqualität Ihrer Patient*innen sowie der Gesellschaft als Ganzes.

Die P4P-Dozierenden

  • unterrichten enthusiastisch, evidenzbasiert und effektiv (3-E).
  • verfügen über langjährige Berufserfahrung im Schweizer Gesundheitswesen, denken unternehmerisch und haben sich in der Branche behauptet. Die Dozierenden überzeugen durch Neugierde, Innovation und Fachwissen.
  • sind mit Grundversorgungsinstitutionen, Spitälern, Kostenträger*innen sowie anderen Gesundheitsfachpersonen und Patientenorganisationen in ihrer Region und darüber hinaus vernetzt.

Ausbildungsziel

  • You will understand the types of symptomes and it’s classifications.
  • You will understand the principles of assessment and treatment of different cervicogenic conditions motivation and collaboration (key communication skills).
  • You will know how to recognize and manage vertebrobasal insufficiency and cervical arterial dissection.

Section A:

  • Review of symptoms, its classification, types and causes
  • What is and how do we identify cervicogenic symptoms?
  • Discussion of symptoms post sports concussion
  • Assessment of dizziness:
  • The Patient Interview
  • Establishing the type of dizziness, neck dysfunctions and neck movements triggering dizziness
  • Recognize other causes of dizziness
  • Physical evaluation of cervical spine
  • Assessment of BPPV with Dix-Hallpike manoeuvre, assessment of vestibular dizziness including occulo-motor testing, assessment of cervical spine proprioceptive deficits with head repositioning testing
  • Treatment of cervicogenic dizziness:
  • Active and passive joint mobilization
  • Treatment of individuals with prolonged post-concussion symptoms
  • Treatment of cervical spine, proprioceptive deficits and occulo-motor dysfunction
  • Balance exercises and vestibular rehabilitation

Section B:

  • Vertebrobasal insufficiency (VBI) and cervical arterial dissection
  • Safety concerns in the cervical spine
  • Recognition of red flag conditions
  • Differential diagnosis of cervical arterial dissection- recognition of risk factors and early clinical presentation
  • Physical screening for cervical arterial dissection and differential diagnosis of alternative benign causes of symptoms
  • Assessment of soft-tissue in upper cervical spine
  • Assessment for VBI: including latest guidelines
  • Assessment for cardio vascular dizziness

Ab 4 ECTS-Credits und in Kombination mit einem Kompetenznachweis (1 ECTS-Credit) werden die erworbenen ECTS-Credits ausgestellt und können so an den MAS in «Physiotherapeutische Rehabilitation» angerechnet werden. Die Anzahl ECTS-Credits, die mit P4P angerechnet werden, ist begrenzt.

Für diesen P4P-Kurs können Sie 1 ECTS-Credit erwerben.

Die Gebühr für den Kompetenznachweis ist nicht inbegriffen.

Ein einzelner P4P-Kurs wird ohne Kompetenznachweis (und damit ohne ECTS-Credits) abgeschlossen.

Sie können jedoch mehrere P4P-Kurse zu einer Kursreihe zusammenfassen und mit einem Kompetenznachweis abschliessen. Dafür erhalten Sie 6 ECTS-Credits, die Sie sich an den MAS «Physiotherapeutische Rehabilitation» anrechnen lassen können. Sie können sich nur eine Kursreihe an den MAS-Studiengang anrechnen lassen.

Die ECTS-Credits einer Kursreihe setzen sich wie folgt zusammen

  • 5 ECTS-Credits aus P4P-Kursen
  • 1 ECTS-Credit aus einem Kompetenznachweis

Anzahl Credits bei P4P-Kursen

  • 1 Tag P4P-Kurs: 0.5 ECTS-Credit (15 Stunden Workload)
  • 2 Tage P4P-Kurs: 1 ECTS-Credit (30 Stunden Workload)
  • 3 Tage P4P-Kurs: 1.5 ECTS-Credits (45 Stunden Workload)

Die Gebühr für den Kompetenznachweis ist in den angegebenen Kosten nicht inbegriffen.

Titel + Abschluss

Kurs in «P4P Komplexe Nacken-Syndrome: Diagnostik und Behandlung»

Kursbestätigung

Dozierende

  • Dr. Sue Reid, Physiotherapeutin, Manualtherapeutin, Forscherin, Australian Catholic University (AUS)
  • Dr. Lucy Thomas, Physiotherapeutin, Dozentin, Dozentin University of Newcastle (AUS)

Dr. Sue Reid und Dr. Lucy Thomas aus Australien haben zahlreiche Publikationen und Referate zum Thema «komplexer Nacken-Syndrome» verfasst. Die beiden Physiotherapeutinnen verfügen über langjährige Erfahrungen in der Behandlung und in der Erforschung von komplexen Nackensyndromen. Dr. Reid und Dr. Thomas haben massgeblich bei der Entwicklung von nationalen und internationalen Behandlungsrichtlinien zur Behandlung von Nackensyndromen mitgewirkt.

Partner

Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit dem Master-Studiengang Physiotherapie (MSc) der Berner Fachhochschule angeboten.

 

Voraussetzungen + Zulassung

  • Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten FH/HF
  • Ärztinnen und Ärzte mit Zusatzqualifikation in manueller Medizin SAMM
  • Chiropraktorinnen und Chiropraktoren

Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die Sie im folgenden Dokument finden:

Sprachkenntnisse

Englischkenntnisse sind erforderlich. Der Kurs findet in englischer Sprache statt und die Unterlagen zum Kurs werden in Englisch abgegeben.

Organisation + Anmeldung

2 Kurstage, Juni 2024
Unterrichtszeiten in der Regel von 8.30 – 16.30 Uhr

  • Dienstag, 25. Juni 2024
  • Mittwoch, 26. Juni 2024

Anmeldeschluss

25. Mai 2024

Anmeldungen werden nach dem Eingangstermin berücksichtigt (Datum Zahlung Kursgebühr). Erfahrungsgemäss ist der Kurs rasch ausgebucht!

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Rückzugsregelung: Gemäss Weiterbildungsreglement ist ein Rückzug ohne Kostenfolge bis zum Ablauf der Anmeldefrist möglich. Nach diesem Zeitpunkt sind bei einer Abmeldung vor Beginn der Weiterbildung 50% des zu verrechnenden Betrages geschuldet.

Alle Weiterbildungsangebote Physiotherapie

Unsere Weiterbildungsangebote lassen sich einzeln oder in Kombination mit anderen besuchen und dadurch modular bis hin zum Master of Advanced Studies (MAS) aufbauen. Das ermöglicht Ihnen eine maximale Flexibilität.