Erfassung der potentiellen CO2-Einsparleistung des Ruggeller Riet

Abschätzung der potenziellen CO2-Einsparleistung durch die Wiedervernässung des Ruggeller Riets. Mittels bodenkundlichen Aufnahmen und Digital Soil Mapping wird bestimmt welche Menge organischer Substanz in welcher Tiefe vorliegt.

Factsheet

Situation

Im Ruggeller Riet, einem Flachmoor an der Nordspitze des Fürstentum Lichtenstein, wurde auf rund 90 ha untersucht wie viel CO2 durch die bestehenden Meliorationsmassnahmen in Zukunft in die Atmosphäre entweichen wird. Die Böden sind in einem dynamischen System aus Überflutungen und verschiedenen Arten der Moorbildung entstanden. Sie sind folglich sehr variabel, enthalten eine Vielzahl von unterschiedlichen Schichten und unterscheiden sich je nach Lage im Gelände sehr stark.

Course of action

Um diese Variation abzubilden, wurden die Böden an rund 170 Standorten angesprochen und an einigen Orten die Lagerungsdichte und der Gehalte an organischem Kohlenstoff gemessen. Um die Gesamtmenge an potenziell freisetzbarem CO2 zu berechnen, wurden die Werte der Punktaufnahmen in die Fläche gerechnet. Dazu wurde ein Algorithmus des maschinellen Lernens verwendet. So konnte eine Karte errechnet werden, die aufzeigt wieviel organischer Kohlenstoff im aeroben Bodenbereich in jedem Kartenpixel vorhanden ist. Je nach Lage im Gelände, Stärke der Entwässerung und Anteil an mineralischen Schichten zeigen sich beträchtliche Unterschiede. Es wurde eine Gesamtmenge an potenziell freisetzbarem organischem Kohlenstoff im Ruggeller Riet von 95'000 t CO2 (±4300) errechnet. Diese Menge an CO2 wird im gegenwärtigen Zustand in Zukunft in die Atmosphäre entweichen.

This project contributes to the following SDGs

  • 15: Life on land