Brandschutztüren in der Kreislaufwirtschaft

Das Projekt befasst sich mit der zukünftigen Wiederverwendung von Brandschutztüren (BST) auf den drei Ebenen gesetzliche Rahmenbedingungen, technologische Umsetzung, ökologische Auswirkung und Wirtschaftlichkeit.

Factsheet

Situation

In der schweizerischen Baubranche kommt der Kreislaufwirtschaftsgedanke nur sehr langsam an. Der Wandel auf der politischen und gesetzlichen Ebene ist zögerlich, wodurch die Transformation zusätzlich stagniert. Damit Produkte und Komponenten in der schweizerischen Bauindustrie für ReManufacturing und ReUse auf den drei Ebenen (gesetzliche) Rahmenbedingungen, technische Umsetzung und Wirtschaftlichkeit tauglich werden, werden exemplarisch die benötigten Schritte und Aufgaben für Brandschutztüren untersucht. Mit Hilfe von Dialogen mit relevanten Stakeholdern und Recherchen konnten die aktuellen Herausforderungen und Potentiale sowie Handlungswege ausgelotet werden, welche ReManufacturing/ReUse von Bauprodukten, wie beispielsweise Brandschutztüren (BST), erleichtern. Diese Vorarbeiten und das Ausloten gemeinsamer Zielstellungen bilden die Grundlagen für eine weitere Zusammenarbeit mit Umsetzungspartnern, die ihre Produkte in Richtung Zirkularität weiterentwickeln wollen.

Course of action

Geplant ist der Einsatz von quantitativen und qualitativen Methoden. Gesetzliche Ebene: Identifikation der gesetzlichen Rahmenbedingungen der BST über eine vertiefte Literaturrecherche sowie Dialog mit Expert*innen und Partnern. Ökologische/Technologische Ebene: Quantitative Studie zur erweiterten Bilanzierung der grauen Energie und LCA in allen Lebensphasen der BST und technologischen Herausforderungen der Entwicklung eines zirkulären Produkts. Wirtschaftliche Ebene: Qualitative Studie zu Geschäftsmodellen bei Unternehmen aus der BST-Branche (d.h. Bau- und Montageunternehmen), die als Anwender in der Position von Kund*innen mit Erwartungen und Bedürfnissen auftreten.

Result

Die Ergebnisse der Vorarbeiten bilden die Grundlagen für die nachfolgende Entwicklung im Rahmen eines geplanten Innosuisse-Projektes mit einem oder mehreren Umsetzungspartnern.

Brandschutztüren sollen künftig wiederverwendet werden.
Brandschutztüren sollen künftig wiederverwendet werden.