Einbindung KLABS / KA 25 in die Vorbereitungsphase schweizweite Bodenkartierung
Zur Ergänzung des laufenden Projektes "Revision der Klassifikation und Kartieranleitung der Böden der Schweiz" (Rev. KLABS / KA 25) werden die neuen Methoden an Bodenprofilen getestet.
Factsheet
- Schools involved School of Agricultural, Forest and Food Sciences
- Institute(s) Agriculture
- Research unit(s) Soils and Geoinformation
- Funding organisation Schweizerische Eidgenossenschaft (Bundesverwaltung)
- Duration (planned) 01.04.2024 - 31.12.2025
- Head of project Daniela Marugg
-
Project staff
Daniela Marugg
Anina Sarah Schmidhauser
Stefan Oechslin
Dr. Dylan Tatti
Roxane Tuchschmid
Vincent Kern - Partner Bundesamt für Umwelt BAFU, Aktionsplan Holz
- Keywords Leitfaden für die Bodenbeschreibung im Feld, Bodenklassifikation, Humusformenklassifikation Methodentests
Situation
Das Revisionsprojekt wurde 2019 gestartet und läuft bis Ende 2025. Die Rev. KLABS / KA 25 u ist ein wichtiger Bestandteil der methodischen Weiterentwicklung für die schweizweite Bodenkartierung. Bis Ende 2024 werden Testversionen der einzelnen Teile des Gesamtwerks vorliegen und bis Ende 2025 dann die Version KLABS/KA25. Die Kantone können kantonale Pilotprojekten für die Vorbereitung der schweizweiten Bodenkartierung einreichen. Dabei bietet sich die Möglichkeit an, die KLABS/KA25 vor der Erstveröffentlichung im Feld an offenen Bodenprofilen zu testen, diese bei den Bodenfachpersonen und Kantonen einzuführen und einzelne kantonale Pilotprojekte zu begleiten.
Course of action
Für die Planung und Durchführung der Tests besteht eine Teststategie, die in Absprache mit der Auftraggeberin (BAFU) halbjährlich überprüft und angepasst werden kann. Erkenntnisse werden halbjährlich in einem Bericht für das BAFU zusammengetragen und können zu Anpassungen der KLABS / KA 25 führen.