Soziale Nachhaltigkeit in der Lehre

Im Projekt Soziale Nachhaltigkeit in der Lehre geht es um die Entwicklung eines professionsspezifischen Kompetenzprofils Sozialer Nachhaltigkeit für die Soziale Arbeit und die Pflege, sowie entsprechender Lehrinhalte und -formen.

Fiche signalétique

Situation

Der Nachhaltigkeitsdiskurs bezieht sich oft auf ökologische sowie ökonomische Aspekte. Soziale Nachhaltigkeit als dritte Dimension wird dabei häufig vernachlässigt. In der Pflege wie der Sozialen Arbeit stehen durch professionsbedingte Gegebenheiten Aspekte der Sozialen Nachhaltigkeit im Zentrum.

Approche

In einem ersten Teil werden eine Definition von sozialer Nachhaltigkeit entwickelt und allgemeine und professionsspezifische Fragestellungen und Herausforderungen abgeleitet. Folgend werden professionsspezifische Kompetenzprofile erarbeitet, die für die Anpassung und Weiterentwicklung der bestehenden Curricula sowie für die Entwicklung von neuen Lehrinhalten und -formen genutzt werden sollen.

Résultat

Das Projekt trägt zur Klärung des Begriffs der Sozialen Nachhaltigkeit in der Lehre und der entsprechenden Kompetenzen der beiden Professionen bei. Die zentralen Erkenntnisse sollen in der ganzen Hochschule einen Beitrag leisten, das Thema der Sozialen Nachhaltigkeit in der Lehre sichtbar zu machen und zu verankern.

Ce projet contribue aux objectifs de développement durable suivants

  • 3: Accès à la santé