News + Storys des Departements Soziale Arbeit

Highlights

Story Wie Rassismus im Hochschulkontext hör- und besprechbar wird

20.03.2024 Rassismus wahrnehmen, darüber sprechen und die eigenen Verstrickungen darin gezielt reflektieren: Professionell mit Rassismuskritik umzugehen, will gelernt sein. Die BFH hat sich mit dem Projekt «Empowerment und Verlernen von Rassismus» auf diesen Weg gemacht. Nun ziehen die Projektmitarbeitenden Bilanz.

Story Innovative Soziale Arbeit für ein würdevolles Lebensende

03.04.2024 Wenn über die Versorgung betagter Menschen in Pflegeeinrichtungen gesprochen wird, steht die gesundheitliche Perspektive oft im Vordergrund. Simon Eugster ist Leiter Soziales in der Stiftung für Betagte Münsingen. Er zeigt, wie sich die Soziale Arbeit – auch mit ungewöhnlichen Zugängen – ihren verdienten Platz im Berufsfeld erobern kann.

Story «Weiterbildungen zahlen sich für Organisationen aus»

04.03.2024 Liliane Zurflüh ist Sozialarbeiterin und führt als Präsidentin der 
Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Seeland elf Mitarbeitende. Wir waren neugierig auf ihren Blick auf Weiterbildungen: Welchen Sinn und Zweck haben diese für sie persönlich und als Vorgesetzte?

Mitteilung Adoptierte People of Color aus der Schweiz gesucht

07.03.2024 Ein neues Forschungsprojekt der Berner Fachhochschule untersucht, wie adoptierte People of Color das Aufwachsen in der Schweiz erlebt haben. Für die Studie werden People of Color mit eigener Adoptionserfahrung gesucht.

Story «Ein leistungsfähiges Gesundheitssystem hat seinen Preis»

03.04.2024 Im Juni 2024 stimmt das Schweizer Volk über zwei Krankenkassen-Initiativen ab. Wie krank ist unser Gesundheitssystem? Tobias Müller, Gesundheitsökonom der BFH, stellt im Interview eine doppelte Diagnose.

Weitere News