Partizipative Stadtentwicklung: Wie geht das?

Viele Bewohner*innen wollen sich einbringen und mitgestalten, wenn es um die Entwicklung ihrer Stadt geht. Wie aber lässt sich eine inklusive Planung und Umsetzung realisieren? Eine Veranstaltung über lebendige, gemeinschaftliche Stadtentwicklung.

13.03.2024, 18.30–20.00 Uhr – Kornhausforum

Die Gestaltung einer lebenswerten und lebendigen Stadt kann nicht alleine Aufgabe von Behörden und Planer*innen sein. Der Einbezug der Zivilgesellschaft stiftet Gemeinschaft und bringt neue Aspekte der Raumerfahrung auf, welche die behördliche Raumplanung oft nicht berücksichtigt.

Dementsprechend nehmen Forderungen nach partizipativen Verfahren in der Stadtentwicklung zu. Dabei stellen sich verschiedene Fragen: Wer hat in diesem Kontext welche Erwartungen, welche Personengruppen sollen einbezogen werden, wie wird kommuniziert, wer hat den Lead?

Ein Partizipationsfachmann, eine Mitarbeiterin des Stadtplanungsamts Bern sowie Expert*innen der Berner Fachhochschule gehen diesen Fragen in partizipativen Settings mit dem Publikum nach.

Veranstaltung mit:

Verantwortlich:

Die Kooperationsveranstaltung von BFH und Kornhausforum findet im Rahmen der Ausstellung «Räumliche Transformationen – Neues Leben im Spitalareal» statt.

• Startdatum 13.03.2024, 18.30–20.00 Uhr
    In Kalender eintragen