Marcel Jäggi wird neuer Dozent für Architektur & Areal/Weiterbauen

18.12.2020 Der Fachbereich Architektur der Berner Fachhochschule BFH hat Marcel Jäggi als neuen Dozenten für Architektur und Entwurf im Studiengang Master Architektur gewählt. Der Architekt ETH tritt seine Stelle am 1. Februar 2021 an und wird das Atelier Architektur & Areal/Weiterbauen leiten. Der bisherige Stelleninhaber Lukas Huggenberger verlässt die BFH, um sich wieder vermehrt auf sein Architekturbüro zu konzentrieren.

Marcel Jäggi ist Architekt ETH MSc SIA und Städtebauer mit mehrjähriger nationaler und internationaler Erfahrung in Praxis, Lehre und Forschung. Aufgewachsen in der Region Bern studierte Marcel Jäggi Architektur an der ETH Zürich und schloss bei Prof. Markus Peter ab. Er arbeite anschliessend u.a. bei Ruprecht Architekten in Zürich, lehrte und forschte von 2013 bis 2016 an der ETH bei der Professur für Architektur und Territoriale Planung in Zürich und Singapur. Zusätzlich absolviert er den Lehrgang MAS Raumplanung an der ETH Zürich. Seit 2017 ist er Leiter der städtebaulichen Planungsabteilung bei pool Architekten in Zürich und wurde dort zum Associate ernannt.

Marcel Jäggi überzeugte das Auswahlgremium durch seine umfassenden Erfahrungen mit komplexen Planungs- und Bauaufgaben in verschiedenen Massstabsebenen und durch seine weitsichtigen Perspektiven. Als neuer Verantwortlicher des Schwerpunkts Architektur & Areal/Weiterbauen im Master Architektur wird er den Entwurfsunterricht und die inhaltliche Weiterentwicklung verantworten.

Von den vier Semesterateliers, die während des zweijährigen Masterstudiengangs stattfinden, wird Marcel Jäggi drei Ateliers selber durchführen. Für das Atelier mit dem Fokus auf spezifische Fragen der Denkmalpflege und das Bauen im Bestand wird zusätzlich ein*e Gastdozent*in eingeladen. Für das Herbstsemester 2022/23 ist der Bieler Architekt Lars Mischkulnig vorgesehen.

Im Master Architektur entwickeln die Studierenden ein ganzheitliches Verständnis von Architektur und Planung und reflektieren die gesellschaftlich nachhaltigen Werte und Haltungen. Der Master-Studiengang wird mit zwei thematischen Schwerpunkten geführt: Architektur & Holz und Architektur & Areal/Weiterbauen.

Marcel Jäggi
Marcel Jäggi, Architekt ETH MSc SIA, Dozent für Architektur und Entwurf BFH (ab 1.2.2021)