B3 Kolb AG gewinnt den 3. AWARD BILDUNG HOLZ 2024

27.03.2024 Die Jury des AWARD BILDUNG HOLZ 2024 zeichnet die B3 Kolb AG für ihr herausragendes Engagement in der Aus- und Weiterbildung in der Holzwirtschaft aus. Die Preisverleihung fand am Mittwoch, 27. März 2024 im Rahmen des Unternehmenstags Holz Biel an der Berner Fachhochschule statt.

Mit dem Award und dem Preisgeld von CHF 2000.00 würdigt die Stiftung Kaderschulung Holztechnik bereits zum dritten Mal ein Schweizer Unternehmen, das zukünftige und bestehende Berufsleute der Holzbranche in herausragender Weise fördert. Die B3 Kolb AG wird von der Jury nicht nur für ihren interdisziplinären Ansatz gelobt, sondern auch für den wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Branche.

Kontinuierliche interne und externe Weiterbildung

Die B3 Kolb AG legt besonderen Wert auf die kontinuierliche interne und externe Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden. Sie stellt dafür überdurchschnittliche finanzielle und zeitliche Ressourcen zur Verfügung. Durch die sorgfältige Abstimmung der individuellen Weiterbildungsmassnahmen mit den Unternehmenszielen und den Interessen der Mitarbeitenden wird ein optimaler Nutzen erzielt. Ein innovativer Ansatz besteht darin, dass Erfahrungen, Neuigkeiten und Lernerfahrungen kontinuierlich von den Mitarbeitenden erfasst und in einer Datenbank gesammelt werden, um sie dem gesamten Team zugänglich zu machen. So profitieren die Teammitglieder gegenseitig voneinander und ein offener Dialog wird gefördert.

Wissenstransfer in die Holzbranche

Neben der internen Weiterbildung teilt die B3 Kolb AG ihr umfangreiches Wissen auf vielfältige Weise mit der gesamten Holzbranche. Dazu gehören Aktivitäten in der Grundausbildung von Holztechniker*innen, Holzingenieur*innen und Konstrukteur*innen der Holzwirtschaft ebenso wie in den Bereichen Brandschutz, Schallschutz, effizientes Bauen mit Holz und anderen Naturmaterialien sowie die Weiterentwicklung von Planungsprozessen im digitalen Bauen. Das Unternehmen engagiert sich aktiv in Schulen, Verbänden und Institutionen, erstellt Fachdokumentationen und Fachbücher und gibt sein Fachwissen durch Fachvorträge und Referate weiter.

Anerkennung durch die Jury

Die Bewerbung der B3 Kolb AG überzeugte durch ihren fachlich interdisziplinären Ansatz sowie ihre nationale und internationale Ausrichtung. Besonders hervorgehoben wurde von der Jury das Engagement des Unternehmens bei der Rekrutierung junger Fachkräfte, das über die Landesgrenzen hinausgeht und auch Ingenieur*innen für eine Karriere im Holzbau gewinnt sowie ausländischen Studierenden einen erfolgreichen Einstieg in die Schweizer Holzbranche ermöglicht.

Würdigung der Leistungen

Mit der Nominierung und Auszeichnung würdigt die Jury die vielfältigen Wege, auf denen die B3 Kolb AG ihr spezifisches Fachwissen mit der Holzbranche teilt, sowie ihren langjährigen und bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung und Förderung der Holzbaubranche und ihres Nachwuchses.

Die Jury

Für die diesjährige Preisverleihung setzte sich die Jury AWARD BILDUNG HOLZ 2024 aus den folgenden Personen zusammen:

Berner Fachhochschule

• Reto Frei, Leiter Institut für Baustoffe und biobasierte Materialien