- News
Digitale Baukompetenz – flexibel und passgenau erweitern
18.11.2025 Die Digitalisierung verändert das Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden grundlegend – und stellt neue Anforderungen an Fachpersonen. Gleichzeitig bleibt im Arbeitsalltag kaum Zeit für langwierige Weiterbildungen. Das Departement Architektur, Bau und Holz der Berner Fachhochschule BFH begegnet diesem Dilemma mit einem flexiblen Format: den Short Advanced Studies (SAS).
Das Wichtigste in Kürze
-
SAS sind kompakte Weiterbildungsformate der BFH im Umfang von 1 bis 9 ECTS.
-
Sie richten sich an Berufstätige, die sich gezielt und praxisnah weiterbilden möchten – ohne lange Auszeiten.
-
Start im Bereich Digitales Bauen: Januar 2026
-
SAS lassen sich einzeln besuchen und frei kombinieren – hier etwa zum CAS Digital Planen, Bauen, Nutzen.
Punktuelle Vertiefung mit Praxisbezug
Die Inhalte der SAS sind gezielt auf aktuelle Herausforderungen im digitalen Planen, Bauen und Nutzen ausgerichtet. Die Themenpalette reicht von Planungsprozessen über Bauabwicklung und Betrieb bis hin zu strategischer Steuerung. Auch juristische und datenbezogene Aspekte sind Teil des Angebots.
«Gerade für Personen mit engem Zeitbudget sind SAS ideal: Sie lassen sich gut mit Arbeit und Familie kombinieren», sagt Claudia Stemme, Leiterin des Zentrums Weiterbildung an der BFH-AHB. Jedes SAS dauert nur wenige Tage und kombiniert fundierte Theorie mit realitätsnahen Anwendungen.
«Wir entwickeln die SAS direkt aus der Praxis und für die Praxis – alle Inhalte haben unmittelbaren Anwendungsbezug», so Stemme.
«Im Workshop am Swiss Center for Design and Health (SCDH) erleben Teilnehmende, wie sich digitale Modelle für Planung, Bau oder Betrieb real einsetzen lassen.»
Für wen eignen sich SAS besonders?
Das neue Angebot richtet sich an Planende, Bauleitende, Unternehmer*innen, Facility Manager*innen sowie Strategieverantwortliche im Hochbau. Durch den modularen Aufbau können sich Fachpersonen mit unterschiedlichen Hintergründen individuell spezialisieren. Mit den SAS erhalten sie ein Werkzeug, um ihr digitales Wissen gezielt zu vertiefen – und die Transformation der Baubranche aktiv mitzugestalten.
Modularer Weg zum CAS
Die SAS lassen sich einzeln besuchen und frei kombinieren – etwa zum CAS Digital Planen, Bauen, Nutzen: Wer 12 ECTS sammelt, kann mit einer CAS-Arbeit abschliessen. Damit bietet das neue Format nicht nur punktuelle Impulse, sondern auch einen strukturierten Kompetenzaufbau.
Mit SAS zum CAS Digital Planen, Bauen, Nutzen
- Das CAS setzt sich aus 6 frei wählbaren SAS zusammen
- Wer 12 ECTS sammelt, kann zusätzlich die CAS-Arbeit absolvieren und erhält somit das CAS-Zertifikat.
- Zielgruppe: Fachpersonen aus Planung, Bauleitung, Betrieb, Strategie
- Start flexibel wählbar, auch Kombination über längere Zeit möglich
- Infos + Anmeldung: CAS Digital planen, bauen, nutzen