Ausstellung «BFH Transformation – Impulse vom Rand»

Interdisziplinäre Projekte zum Potenzial der Stadtregion Bern, ausgehend von der Gemeinde Ostermundigen und ihrer Umgebung

01.03.2023 bis 17.03.2023 – Kornhausforum Bern

• Startdatum 01.03.2023
    In Kalender eintragen
  • Enddatum 17.03.2023
  • Ort Kornhausforum Bern
  • Kosten Eintritt frei

Austellung

Die Jahresausstellung Architektur tritt in einem neuen Kleid auf: Gemeinsam mit der Hochschule der Künste Bern und der Sozialen Arbeit befasst sie sich mit der Stadtregion Bern und bricht auf nach Ostermundigen. Mit welcher Perspektive lässt sich vom Rand auf die Stadt blicken?

Im Sinne eines Reallabors beschäftigten sich Studierende, Forschende und Dozierende im Austausch mit lokalen Partner*innen mit der Vision einer Stadtregion Bern und dem Charakter oder den Herausforderungen des Randgebiets.

Die Ausstellung präsentiert ausgewählte Semester- und Thesis-Projekte des Bachelors und Master Architektur und Projekte der Hochschule der Künste Bern sowie der Sozialen Arbeit.

Dienstag, Mittwoch und Freitag: 12.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag: 12.00 – 20.00 Uhr
Samstag und Sonntag: 11.00 – 16.00 Uhr

Das Kornhausforum ist rollstuhlgängig.

Begleitveranstaltungen

Sie sind herzlich eingeladen zur Eröffnung der Ausstellung und den weiteren Veranstaltungen.

• Vernissage
    Dienstag, 28. Februar 2023, 19.00 Uhr
    Einführung und feierliche Eröffnung
  • Podiumsveranstaltung
    Donnerstag, 2. März 2023, 18.30 Uhr

«Weit mehr als leere grüne Fläche? – Die Allmend und ihr Potenzial für die Entwicklung der städtischen Agglomeration»

• BFH Transformation vor Ort
    Samstag + Sonntag, 11. + 12. März 2023
    Veranstaltungswochenende in Ostermundigen mit Beiträgen der drei Departemente HKB, Soziale Arbeit und Architektur, Holz und Bau
  • Museumsnacht
    Freitag, 17. März 2023, 18.00 – 02.00 Uhr
    Beiträge Hochschule der Künste Bern, Barbetrieb Kornhausforum, letzter Ausstellungstag

Weitere Details zu den Begleitveranstaltungen werden fortlaufend ergänzt.

Weiteren Veranstaltungen