Typenforum no.5

Symposium der Studierenden mit drei eingeladenen Bewohnerinnen zum typologischen Entwerfen im Wohnungsbau: Dr. Claire Bonney, Rita Müller und Anita Wernli

15.01.2024, 17.15–19.30 Uhr – Stadtlabor Biel und online

Typenforum No. 5

Ausgewählte Bauten in Basel: Typologie & Bewohnerschaft

Die Bachelor-Studierenden des 3. Semesters befassten sich im Modul «Entwurfstheorie» mit dem typologischen Entwerfen im Wohnungsbau. In diesem Semester standen ausgewählte Bauten in Basel und die Lebenswelten ihrer Bewohner*innen im Vordergrund. Der Entstehungszeitraum der Gebäude reicht von frühen Wohngenossenschaften des 20. Jahrhunderts bis zu aktuellen Bebauungen wie Lychsbüchel. Als Schlussveranstaltung findet das «Typenforum» statt, an dem die Studierenden ihre Erkenntnisse rund um Typologie und Bewohnerschaft präsentieren. Eingeladene Expert*innen aus Theorie und Praxis bereichern den Diskurs mit den Studierenden.

Begrüssung und Einführung
Dr. Ulrike Schröer, Professorin für Architektur und Entwurf, BFH

Wohnen in Gemeinschaft: Historische Genossenschaftssiedlung
mit Anita Wernli, Bewohnerin und ehemalige Präsidentin der Genossenschaft im langen Loh, Basel

Wohnen in Gemeinschaft: Renaissance von Block und Hof
mit Dr. Claire Bonney, Bewohnerin im Hammer 1, Basel und ehemalige Professorin Berner Fachhochschule

Wohnen in Gemeinschaft: Was leistet der Grundriss?
mit Rita Müller, Bewohnerin in der Clusterwohnung, StadtErle, Basel und Mitglied der Genossenschaft Zimmerfrei

Reflexionen mit anschliessendem Apéro
Gemeinsame Schlussrunde

Durchführung

Die Veranstaltung findet vor Ort im Stadtlabor Biel statt und wird auch als Livestream (MS Teams) übertragen.

Stadtlabor Biel
Aarbergstrasse 112 (Volkshaus)
2502 Biel

Expertinnen