Vernissage «Leitfaden Kindesvertretung im Kindesschutzverfahren»

Online-Veranstaltung zur Vorstellung des Leitfadens «Kindesvertretung im Kindesschutzverfahren» mit dem Fokus auf Rollenklärung, Zusammenarbeit und Einbezug des Kindes.

06.06.2024, 17.30–19.00 Uhr – Online (via Zoom)

Im Rahmen des Forschungsprojekts «Besserer Kindesschutz durch kindfokussierte Zusammenarbeit im KESB-Verfahren» wurde ein Leitfaden zur Kindesvertretung im Kindesschutzverfahren nach Artikel 314abis Zivilgesetzbuch erarbeitet. Der Leitfaden gibt Handlungsempfehlungen zur Rollenklärung und Zusammenarbeit der in das Verfahren involvierten Fachpersonen sowie zum Einbezug des Kindes in das Verfahren.

An der Online-Veranstaltung wird Ihnen das Projektteam die zentralen Inhalte des Leitfadens vorstellen und mit Ihnen diskutieren.

Folgende Fragen werden unter anderem thematisiert:

• Wie kann durch die unabhängige Kindesvertretung die Stellung von Kindern im Verfahren gestärkt und eine umfassende Partizipation bewirkt werden?
  • Wie nehmen Jugendliche die Kindesvertretung wahr?
  • Wie unterscheiden sich die Rollen der Beistandsperson und der Kindesvertretung?
  • Wie arbeiten Fachpersonen effektiv zusammen?

• Startdatum 06.06.2024, 17.30–19.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Online (via Zoom)
  • Anmeldefrist 4. Juni 2024
  • Kosten kostenlos

Im ersten Teil der Vernissage präsentiert das Projektteam in einem Input die zentralen Handlungsempfehlungen des Leitfadens.

In einem zweiten Teil der Veranstaltung haben Sie Gelegenheit, gemeinsam mit dem Projektteam und den anderen Teilnehmenden ausgewählte Themen des Leitfadens zu diskutieren.

• Mitarbeitende von Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (KESB)
  • Kindesvertreter*innen
  • Abklärungspersonen
  • Beiständ*innen
  • Mitarbeitende in ambulanten und stationären Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe
  • weitere interessierte Fachpersonen

Fachpersonen sind sensibilisiert auf das Thema Kindesvertretungen sowie auf die Rolle und die Zusammenarbeit in Kindesschutzverfahren mit Kindesvertretung.