Faktor Mensch in der Digitalisierung BFH Business Breakfast

Welche Rolle übernehmen Menschen in der digitalisierten Welt? Diesem Thema widmet sich das erste BFH Business Breakfast. Das Netzwerk-Event lädt zum Erfahrungsaustausch an den Frühstückstisch.

20.06.2024, 8.30–10.00 Uhr – Switzerland Innovation Park Biel/Bienne

Woran scheitert die Digitalisierung?

In der Schweizer Industrie besteht ein dringender Bedarf an Digitalisierung. Allerdings werden oft die menschlichen Aspekte der digitalen Transformation nicht ausreichend berücksichtigt, was zum Scheitern des Digitalisierungsprozesses führen kann.

Wir fragen uns im BFH Business Breakfast deshalb, welche Rolle dem Menschen zukommen müsste: Bastian Widenmayer wird in seinem Input diskutieren, warum wir so selten das Richtige tun, wenn es um Digitalisierung geht. Elisa Konya-Baumbach setzt sich ihrerseits mit dem «Human Factor» bei der Einführung neuer Technologie auseinander.

Als Gastgeber*innen spannen Dominic Gorecky vom Swiss Innovation Park Biel/Bienne und Sarah Dégallier Rochat von der BFH den Rahmen auf. Sie sehen eine Welt, in der Digitalisierung oft scheitert, wenn der Mensch zu kurz kommt und machen sich stark für menschenzentrierte und erfolgreiche Digitalisierungslösungen.

08:30 – 08:35 Begrüssung
Dominic Gorecky, Head of Swiss Smart Factory, SIPBB
08:35 – 08:40 Einführung
Sarah​ Dégallier Rochat, Head Humane Digital Transformation, BFH

«Digital Transformation – Why don’t We just Do the Right Thing?»
Bastian Widenmayer

08:55 – 09:10 ​«The Human Factor in Smart Technology Adoption»​
Elisa Konya-Baumbach
09:10 – 09:55 Podiumsdikussion mit Vertreter*innen aus der Wirtschaft
09:55 – 10:00 Abschluss
Sarah Dégallier Rochat
10:00 – 11:00 Frühstück

Ziel und Publikum

Ein Thema, zwei Inputs, jede Menge Ideen und viel Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken: Das ist das BFH Business Breakfast.

Es richtet sich an alle, die vor einem Digitalisierungsprozess stehen, und diesen erfolgreich gestalten wollen. Insbesondere relevant ist das Event auch für Wirtschaftsvertreter*innen, die sich mit dem Spannungsfeld zwischen technischem Fortschritt und menschlichen Mitarbeitenden im eigenen Betrieb auseinandersetzen.

Referent*innen

Bastian Widenmayer ist Dozent an der BFH, forscht in der Fachgruppe Management Science, Innovation, Sustainability and Entrepreneurship (IDAS-MSIE) und untesucht in seiner Tätigkeit, wie digitale Business Modelle entwickelt und umgesetzt werden können.

Elisa Konya-Baumbach ist Dozentin an der BFH, forscht am Institute Marketing & Global Management und beschäftigt sich in ihrer Arbeit intensiv damit wie digitale Innovation von Menschen und Märkten aufgenommen wird.

Gastgeber*innen

• Startdatum 20.06.2024, 8.30–10.00 Uhr