Inklusive Sprache in Literatur, Medien und Alltag 23. Juni 2023

Gemeinsam mit verschiedenen Expert*innen geht die Veranstaltung den Fragen nach: Welche Bedeutung hat Sprache, um Diversität auszudrücken und zu fördern? Und wie könnte eine konkrete Umsetzung davon aussehen?

23.06.2023, 14.00–17.00 Uhr – Universität Bern

Sprache wird von Kultur und Geschichte geprägt und prägt gleichzeitig, wie wir die gesellschaftliche Wirklichkeit erleben und benennen - insbesondere auch, wenn es um Diversitätsmerkmale wie physische und psychische Fähigkeiten, Herkunft, Alter oder Geschlecht geht.

Der Event wird organisiert vom Think Tank Gender & Diversity in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Chancengleichheit der Berner Fachhochschule.

Inputrunde: vier Kurzinputs der Expert*innen

Workshops in kleineren Gruppen, geleitet von den Gäst*innen

1. Workshop (D) mit Brian McGowan: «Begriffe und ihre Deutungsmacht zum Thema Behinderung»
  2. Workshop (D) mit Lovis Cassaris: «Die deutsche Sprache queeren: Queer verstehen, Strategien kennenlernen und leicht umsetzen»
  3. Atelier (F) avec Pascal Gygax: « Langage inclusif: Utile ou futile? - Le point de vue de la psychologie »
  4. Atelier (F) avec Nayansaku Mufwankolo: « La narration inclusive »

Plenum: Zusammentragen der Workshopergebnisse und Schlussdiskussion

Apéro

Es wird vor Ort eine Simultanübersetzung Deutsch-Französisch geben (über Kopfhörer).

Gender Campus Schweiz, die Plattform für Gender, Equality und Diversity im Schweizer Hochschulraum

Veranstaltung mit Brian McGowan (Barrierefreiheit und Inklusion); Pascal Gygax (Inklusion in der Psycholinguistik); Nayansaku Mufwankolo (Literatur- und Kunstwissenschaften); und Lovis Cassaris (Gender & Queer Linguistik).

Moderation: Christa Binswanger