Fachtagung – Symposium 60 Jahre Berufsverband Rhythmik Schweiz

Die Hochschule der Künste Bern richtet gemeinsam mit dem Berufsverband eine Fachtagung zum Thema «Rhythmik in der Forschung – aktuelle Bestandsaufnahme Schweiz» aus.

14.09.2024, 9.00–19.00 Uhr – HKB, Burg Biel, Jakob-Rosius-Strasse 16, 2502 Biel

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Berufsverband Rhythmik in der Deutschschweiz richtet die Hochschule der Künste Bern gemeinsam mit dem Berufsverband eine Fachtagung zum Thema «Rhythmik in der Forschung – aktuelle Bestandsaufnahme Schweiz» aus.

Forschung steht im Bereich Rhythmik nach wie vor in den Kinderschuhen, es gibt in der Schweiz wenig etablierte Institutionen, die Ressourcen dafür bereitstellen wie zum Beispiel das Institut Jaques-Dalcroze in Genf. International hat sich in den letzten 10-20 Jahren einiges getan, nicht zuletzt der regelmässig stattfindende Kongress «Dalcroze Studies» hat wichtige Impulse gegeben. Wie genau steht es um die Forschungsaktivitäten innerhalb der Schweiz? Wie ist die wissenschaftliche Landschaft strukturiert und wer sind (potenzielle) Protagonist*innen, Förderer und Interessent*innenkreise? In welchen Themengebieten besteht aktuell Forschungsbedarf und wo verortet sich die Rhythmik methodisch innerhalb verschiedener (angrenzender) Fachdisziplinen?

PROGRAMM

9 Uhr

Cafe und Ankommen Foyer 1. Stock

Begrüssung Saal 303

10 Uhr

Keynote Prof. Stephanie Schroeter MDW: «Musik für/in/als Bewegung – und vice versa. Explorationen zwischen künstlerischer Praxis und Theorie» Saal 303

11 Uhr

Session 1 - Vorträge Saal 103

Mittagsbuffet Foyer 1. Stock

14 Uhr

Session 2 - Vorträge Saal 103

16 Uhr

Roundtable Saal 303

17 Uhr

Pause und Abendessen

19 Uhr

Performance «Vox-Rhythmical», Masterprojekt von Zhuoni Li

CALL FOR PAPERS

Möchten Sie etwas Präsentieren? Dann reichen Sie bitte mit der Anmeldung ein «Call for Papers» ein.

Alle aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen und Projekte können Sie einreichen. Folgende Formate stehen zur Auswahl:

• Vortrag 20min
  • Lecture Demonstration (mit Praxisteil) 40min
  • Posterpräsentation 10min

Abstract von maximal 500 Worten.

Komitee: Claudia Wagner (HKB), Sandra Degen (HKB, Vorstand Berufsverband), Celine Shuler (Vorstand Berufsverband).

ANMELDEFRIST

14. Mai 2024