Schaffen Ingenieur*innen die Energiewende?

Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die den technologischen Fortschritt vorantreiben. Ob dies für eine Energiewende reicht, wird sich zeigen. Gewinnen Sie bis dahin mit unseren Inputreferaten und der Podiumsdiskussion einen Einblick in die interessante Thematik.

01.03.2023, 18.00–19.30 Uhr – Switzerland Innovation Park Biel/Bienne (SIPBB)

• Startdatum 01.03.2023, 18.00–19.30 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Switzerland Innovation Park Biel/Bienne (SIPBB)
  • Kosten kostenlos

Veranstaltung im Rahmen des World Engineering Day 2023

Wie können wir die künftigen Herausforderungen der Energieproduktion und -speicherung stemmen? Welche technologischen Forderungen müssen wir stellen und nach welchen Lösungen streben wir? Diese und weitere Fragen werden an der diesjährigen Veranstaltung im Rahmen des World Engineering Days aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Gewinnen Sie spannende Einblicke in die Ingenieursdisziplinen und lassen Sie sich inspirieren.

Programm

Die Veranstaltung wird gemeinsam durch die Berner Fachhochschule und den Verband Swiss Engineering organisiert.

Begrüssung

Frank Zeugin, Geschäftsführer bei Zeugin Engineering Consulting / Präsident Swiss Engineering STV UTS ATS Fachgruppe Mobility

18:05 Kernenergie heute und ihre Rolle in einer co2-freien, nachhaltigen Stromerzeugung

Prof. Dr. Annalisa Manera, ETH Zürich Dep. Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Nuclear Safety & Multiphase Flows