European Shelters – from Ukraine to Switzerland

Vom 15. September bis zum 22. Oktober 2023 findet im Kornhausforum Bern die Ausstellung «European Shelters – from Ukraine to Switzerland» statt. Sie verbindet das Thema der Schutzsuche in der Ukraine mit der Nutzung und Haltung von zivilen Schutzräumen in der Schweiz. Ausserdem zeigt sie drei der Abschlussarbeiten des BFH-CAS «Wiederaufbau Ukraine».

15.09.2023 bis 22.10.2023 – Kornhausforum Bern

Die Ausstellung «European Shelters – from Ukraine to Switzerland» im Kornhausforum befasst sich mit zivilen Schutzräumen in der Schweiz. Dabei handelt es sich um die recherchebasierte Arbeit «Future Shelters» des türkischen Architekten Onur Atay. Er verdeutlicht, welche Konzepte und Haltungen hinter den Schutzräumen in der Schweiz stecken und schlägt eine zukünftige Umnutzung vor.

Demgegenüber gestellt ist die Fotoserie des ukrainischen Fotografen Pavlo Dorohoi. Eindrücklich dokumentiert er die Schutzsuche der ukrainischen Bevölkerung im Frühjahr 2022. Damals, während eines kriegerischen Angriffs auf Kharkiv, brachten sich die Menschen in U-Bahnstationen in Sicherheit und lebten dort wochenlang. Eine Videoarbeit verdeutlicht wie der Alltag unter Tage aussah.

Zusammenarbeit mit der BFH

Als konkreten Bezug zur Gegenwart zeigt die Ausstellung schliesslich drei Abschlussarbeiten des BFH-CAS «Wiederaufbau Ukraine». Diesen Weiterbildungsstudiengang bietet die Berner Fachhochschule in Zusammenarbeit mit anderen Schweizer Fachhochschulen seit einem Jahr für ukrainische Geflüchtete an.

Zwei Absolventinnen des CAS werden am 20. September 2023 zum ukrainischen Kulturanlass in Kooperation mit der Kornhausbibliothek von ihren Projekten berichten.

Ausserdem findet am 18. Oktober im Rahmen der Ausstellung die Podiumsveranstaltung «Globales Engagement in Krisenzeiten» statt.