Neuer Studiengangsleiter Master of Science in Engineering (MSE)

01.08.2021 Prof. Andreas Habegger übernimmt per 1. August 2021 die Studiengangsleitung des gesamtschweizerischen Kooperationsmasters MSE der Berner Fachhochschule, Department Technik und Informatik (BFH-TI). Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Michael Röthlin an, der neu den Fachbereich Informatik der Berner Fachhochschule leitet.

Andreas Habegger hat drei Jahre nach seiner Berufslehre (beste Lehrabschlussprüfung) bei der Berner Fachhochschule in Biel den Bachelor of Science in Elektro- und Kommunikationstechnik mit Spezialisierung in Technischer Informatik begonnen und 2008 erfolgreich abgeschlossen. Gleich anschliessend hat er den Master of Science in Engineering in Angriff genommen und war während des Studiums in Teilzeit im Institute for Human Centered Engineering HuCE tätig. Das Master-Studium hat er 2012 mit Höchstnote abgeschlossen. Während seiner Zeit als Master-Student konnte er seine Forschungsresultate anhand mehrerer peer-reviewed Publikationen einem internationalen Publikum präsentieren. Nach der Master-Ausbildung hat er diverse Weiterbildungs-Kurse im Bereich Elektronikfertigung, -integration und -packaging absolviert sowie an verschiedenen KTI-Projekten mitgearbeitet. Nebst seiner Selbständigkeit übernahm er ab 2014 eine Teilzeitanstellung als Lehrbeauftragter im Fachbereich Mikro- und Medizintechnik. 2015 wurde Andreas Habegger als Professor für Informatik an der Abteilung Mikro- und Medizintechnik gewählt und ist seither als Dozent in der Lehre sowie in der Forschung an der BFH engagiert. Nebst den Tätigkeiten an der BFH absolviert er ein Hochschuldidaktik-Ausbildung an der Universität Bern.

Prof. Dr. Lukas Rohr, Leiter des Departements Technik und Informatik, freut sich, mit Andreas Habegger einen Studiengangsleiter gefunden zu haben, der das Departement als auch den Master of Science in Engineering als ehemaliger Absolvent aus eigener Erfahrung bestens kennt. «Mit seinen Kompetenzen und Erfahrungen ist er optimal gerüstet, um die Vertiefungen im Bereich Technik und IT des MSE zukunftsweisend an der BFH voranzubringen» ist Prof. Dr. Lukas Rohr überzeugt.

Master of Science in Engineering

Der Master of Science in Engineering ist ein von den Schweizer Fachhochschulen gemeinsam angebotenes Studium, welches eine massgeschneiderte Ausbildung in den Bereichen Technik und IT sowie in Bau und Planung anbietet. Mit insgesamt 14 Fachgebieten, den sogenannten Profilen, steht eine grosse Auswahlmöglichkeit zur Verfügung. Die Berner Fachhochschule bildet Masters in zehn Profilen aus: Am Departement Technik und Informatik kann zwischen Business Engineering, Computer Science, Data Science, Electrical Engineering, Energy & Environment, Mechanical Engineering, Mechatronics & Automation, Medical Engineering und Photonics ausgewählt werden. Die Praxisorientierung in allen Profilen ist zentral und umfasst zwei Drittel des Studiums, die Ausbildungsziele sind stark von den Bedürfnissen der künftigen Arbeitgeber*innen geprägt.