«Sprache ist nicht nur Kommunikation, sondern auch Kultur»

03.10.2019 René Graf ist seit wenigen Wochen neuer Stiftungsratspräsident des Forum du bilinguisme. Der Direktor des BFH-Departements Architektur, Holz und Bau über seine Ziele, die Synergien sowie die Vorteile des neuen bilinguen Campus in Biel.

René Graf, Sie sind seit wenigen Wochen Stiftungsratspräsident des Forum du bilinguisme. Wie gut ist ihr Französisch?


René Graf

Soll ich auf Französisch antworten?

Gerne.

Honnêtement, je pense que c’est très bon. Les gens disent de moi que je suis parfaitement bilingue. J’ai grandi en Suisse romande. Je suis vaudois d’adoption et je travaille à Bienne depuis seize ans maintenant. Le français, c’est la langue dans laquelle j’ai grandi. Et le suisse allemand, c’est ma langue maternelle. J’ai deux langues et deux cultures.

Welche Ziele haben Sie sich für
Ihr neues Amt gesetzt?

Zwei Dinge: Einerseits ist es mir ein Anliegen, dass wir Produkte wie die Sprachtandems, die Labels oder den Baromètre du Bilinguisme aufrechterhalten und weiterentwickeln. Andererseits ist es mir wichtig, dass wir die «Force de Proposition» und die «Force d’Action» aufrechterhalten können. Das Forum ist eine unabhängige Stiftung, die von der öffentlichen Hand unterstützt wird und sehr dynamisch ist. Diese Dynamik steht im Kontrast zu anderen Institutionen und ergänzt das Umfeld. Sie ermöglicht, dass wir in Biel das Thema experimentell, agil, spannend und divers bearbeiten können.

René Graf
René Graf, Direktor Departement Architektur, Holz und Bau und Stiftungsratspräsident des Forum du bilinguisme

Mehr erfahren