Dank «Baustelle» klappte es mit dem Lernen auf Distanz

14.07.2020 Für Luca Cilli wurde das coronabedingte Lernen auf Distanz doppelt zur Herausforderung. Denn der Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau absolviert den
Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen berufsbegleitend. Als besonders hilfreich empfand er den Austausch der Studierenden mit der Fachbereichsleitung.

Luca Cilli, wie hat die BFH-AHB auf die «StundeNull» Mitte März reagiert?

Luca Cilli: Indem die freie Woche von Auffahrt spontan vorgezogen wurde. Das hat den Studienleitern den Freiraum verschafft,um am 23. März geordnet und mit einem überzeugenden Konzept ins «Distance Learning» zu starten.
Auch technologisch funktionierte die Umstellung gut.

Wurden in IhremLehrgang vorher schon Hilfsmittel verwendet, die die abrupteÄnderung erleichtert haben?

Microsoft Teams haben wir schon im ersten Semester kennengelernt. Aber da hätte sich niemand vorstellen können, welche Rolle die App ein Jahr später spielen sollte. Für die praktische Umsetzung des Heimlernens ist vor allem unsere «Baustelle» wertvoll. So heisst der Austausch unserer Studierendenabordnung, zu der ich gehöre, mit der Leitung des Fachbereichs Bauingenieurwesen. Normalerweise trifft man
sich einmal im Monat, jetzt, via «Teams», war es einmal pro Woche. So konnten Anpassungen zeitnah stattfinden.

....

Luca Cilli
Luca Cilli BFH-Student im ersten Studienjahr.

Mehr erfahren