Roby, Steady, Go!

26.11.2021 Mehr als 150 Studierende der Fachbereiche Informatik und Medizininformatik und aus dem Departement AHB der Berner Fachhochschule haben vom 15. bis 19. November 2021 in fachbereichsübergreifenden Teams einem Roboter «Beine gemacht».

In dieser Special Week des Departementes Technik und Informatik ging es darum, mit Hilfe einer grafischen Programmiersprache einen mobilen Roboter zu steuern. Stephan Fischli, Professor für Informatik, ist begeistert: «Bereits in der Qualifikation von Mittwoch war klar, dass die Studierenden nicht nur Spass an dieser Aufgabe haben, sondern sie auch erfolgreich meistern werden.»

Die Aufgabe mag einfach tönen, ist es aber nicht: Die Roboter der interdisziplinären Teams müssen zuerst anhand eines Codes bestimmen, welche Variante des Parcours sie abfahren sollen. Dabei muss der Roboter mehreren Hindernissen ausweichen und am Schluss zu einer Lichtquelle fahren. Die Wahl der Strategie ist entscheidend: Wer zu schnell unterwegs ist, läuft Gefahr, von der Strecke abzukommen; wer auf Genauigkeit setzt, dem fehlt es unter Umständen an Tempo. Für den Wettbewerb am Freitag haben sich alle Teams qualifiziert. Gesiegt hat schliesslich Team 9, aka "Gruppe Long".

Für Stephan Fischli gehören aber alle Teilnehmenden zu den Gewinner*innen: «Sie haben erlebt, was in einer Woche erreicht werden kann, wenn man gemeinsam und fokussiert an einer Aufgabe arbeitet.»

Roby - mobiler Roboter