Studienbeginn: Startschuss in ein neues Kapitel für eine erfolgversprechende berufliche Zukunft

21.09.2021 Der Semesterbeginn im Herbst bedeutet für viele auch der Beginn eines neuen Abschnitts in ihrer Berufs- und Bildungslaufbahn.

Insgesamt beginnen über 360 Studierende ihr Studium an der Berner Fachhochschule Technik und Informatik in Biel und Burgdorf. So auch Tobias Döhrbeck, der diesen Herbst mit dem Bachelor Maschinentechnik beginnt: «Ich freue mich, dass ich endlich nur noch meinen Interessen nachgehen kann.» Für die einen, wie für Adriana Grabar (Erstsemestrige im Bachelor Medizininformatik), rührt die Studiumswahl in früheren Arbeitserfahrungen: «Ich habe acht Jahre in der Pflege gearbeitet und habe dabei bemerkt, wie die IT in Spitälern oft noch nicht genügend fortgeschritten ist. Es gibt einen riesigen Bedarf an modernen Applikationen im Gesundheitswesen. Deshalb habe ich mich für das Medizininformatik-Studium entschieden und freue mich sehr auf alles, was ich hier lernen werde.» Andere wiederum betonen, dass der Beginn ihres Studiums auch mit einem Wechsel im Privatleben einhergeht. «Ich nehme an, es wird mir mein Privatleben sehr umstellen. Mal schauen, wie sich das so ergibt», so Remo Zaugg, der den Bachelor Maschinentechnik beginnt, zu seinem neuen Bildungs- und Lebensabschnitt. Wir freuen uns, diese wichtige Etappe gemeinsam mit unseren Studierenden beschreiten zu können und freuen uns auf ein Semester mit vielen persönlichen Begegnungen und vielen inspirierenden Diskussionen sowie spannenden und interdisziplinären Projekten.

Wir wünschen allen Studierenden einen gelungenen Start ins Studium, gutes Gelingen und viel Freude am neuen Kapitel in ihrer Berufs- und Bildungslaufbahn.