Empfehlungen für eine nachhaltige Ernährungspolitik

07.11.2022 Am Wochenende vom 5. und 6. November 2022 haben sich die Teilnehmenden des Bürger:innenrats zum Abschlusswochenende in Zürich getroffen und über die finalen Empfehlungen an die Politik entschieden.

Bürgerinnen und Bürger aus dem ganzen Land haben sich informiert, miteinander diskutiert und ihre Meinungen ausgetauscht, wie eine Ernährungspolitik für die Schweiz aussehen soll, die bis 2030 allen Menschen gesunde, nachhaltige, tierfreundliche und fair produzierte Lebensmittel zur Verfügung stellt. Die Teilnehmenden haben Projekte in der ganzen Schweiz besucht und gemeinsam ein umfangreiches Dossier zusammengestellt: 53 Ziele wurden formuliert, dazu 137 Empfehlungen, von denen in der finalen Abstimmung am vergangenen Wochenende 126 angenommen wurden.

Am Wochenende vom 5. und 6. November 2022 haben sich die Teilnehmenden des Bürger:innenrats zum Abschlusswochenende in Zürich getroffen und über die finalen Empfehlungen an die Politik entschieden.

Der Bürger:innen-Rat ist eingebettet in das Projekt «Ernährungszukunft Schweiz». Teil des Projekts ist auch ein Panel, in dem Mitarbeitende der BFH-HAFL als Expertinnen und Experten aktiv tätig sind. Das Panel hat den Bürger:innen-Rat mit Inputs fachlich begleitet und wird Anfang nächsten Jahres ein White Paper zur Ernährungszukunft Schweiz publizieren.

Die Empfehlungen des Bürger:innenrats für Ernährungspolitik finden Sie unter: www.buergerinnenrat.ch

Mehr erfahren

Rubrik: Forschung