Scrimber: Auszeichnung für innovatives Holzbauprodukt

03.11.2022 Das Projekt zur Entwicklung von Scrimber, ein innovatives und nachhaltiges Holzbauprodukt, hat im Rahmen eines Innovationswettbewerbs den Hauptpreis gewonnen und erhält CHF 50'000 Förderung.

Forschende des Instituts für Werkstoffe und Holztechnologie IWH der Berner Fachhochschule BFH entwickeln in einem gemeinsamen Projekt mit der Timber Structures 3.0 AG und der neu gegründeten Firma Scrimber CSC AG das innovative Holzbauprodukt Scrimber. Nun wurde das Projekt vom Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Bern im Rahmen des Innovationswettbewerbs «Ideenpool KliWa» mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Das Unternehmen kann sich über ein Preisgeld von CHF 50'000 freuen.

Holzprodukt für tragende Anwendungen

Scrimber soll im konstruktiven Bau die gleichen Funktionen übernehmen wie Stahlbeton, aber eine deutlich bessere CO2-Bilanz aufweisen. Holz als Bauprodukt hat die Vorteile, dass es vergleichsweise energiearm bearbeitet werden kann, im Gegensatz zu zementbasierten Werkstoffen kein zusätzliches CO2 emittiert und dass ein Grossteil des CO2, welches der Baum während seines Lebens aufgenommen hat, im Gebäude gespeichert wird. Ein Produkt, welches das heute bereits kann, ist das Brettsperrholz BSP. Jedoch ist dieses Produkt stark nachgefragt und dementsprechend relativ teuer. Hinzu kommt, dass die Holzausbeute nicht besonders hoch ist. Scrimber als Produkt greift auf eine innovative Zerspanungstechnologie zurück und ermöglicht dadurch eine nahezu 100%-ige Holzausbeute. Ausserdem sollen minderwertige Sortimente inkl. Altholz für die Produktion genutzt werden.

Innovative Waldwirtschaftsprojekte auszeichnen

Der Innovationswettbewerb «Ideenpool KliWa» wurde lanciert, um den Ideenreichtum und die Innovationskraft der Branche sichtbar zu machen und zu fördern. Denn das Ökosystem Wald steht angesichts des Klimawandels vor grossen Veränderungen und Herausforderungen, für deren Lösung neue Ideen gefordert sind.