Stefan Jack neuer Professor für Maschinen-, Verfahrens- und Fertigungstechnik

30.11.2022 Auf 1. Dezember 2022 wurde Stefan Jack zum Professor für Maschinen-, Verfahrens- und Fertigungstechnik im Institut für digitale Bau- und Holzwirtschaft der BFH gewählt.

Stefan Jack neuer Professor für Maschinen-, Verfahrens- und Fertigungstechnik
Stefan Jack, neuer Professor für Maschinen-, Verfahrens- und Fertigungstechnik

Stefan Jack, der zuletzt bei der Firma Güdel als Business and Solutions Development Manager tätig war, ist seit 2020 Gastreferent an der Berner Fachhochschule. Er konnte in den vergangenen sechs Jahren bei Güdel viel Expertise im Datenhandling hochautomatisierter Elementbauanlagen aufbauen. Sein Fokus galt dabei dem Werkstoff Holz. Er war auch an einem industriereifen Pilotprojekt im Bereich Holzbau beteiligt. Zuhause fühlt er sich nicht nur in den Themen Digitalisierung, Requirements Engineering und Smart Factory, sondern bringt auch Erfahrung als Scrum Master und Lean Development Coach mit.

Er unterstützt das Institut für digitale Bau- und Holzwirtschaft IdBH in der Forschung & Entwicklung und wird im Bachelor Holztechnik die Fächer Erzeugnisgliederung, Holzbearbeitungsmaschinen und Fertigungstechnik unterrichten. Im Master Wood Technology ist er verantwortlich für die Case Study in der Vertiefung Management of Processes and Innovation MPI. An der Höheren Fachschule unterrichtet er – wie bereits früher als Gastreferent – weiterhin in der Anlagenplanung und Verfahrenstechnik Robotik.

Fachgebiet: Digitales Bauen