Erfolgreiche Präsentationen von Cybathlon Handprothesen-Prototypen

21.06.2023 Studierende der Mechatronik und Systemtechnik (Robotik | Medizintechnik) entwarfen im Rahmen des Pflichtmoduls Produktentwicklung Prototypen für die Disziplin ARM, Armprothesen-Rennen, des Cybathlon-Wettbewerbs.

Am Mittwoch,  dem 14. Juni 2023, präsentierten zwei Klassen im vierten Semester des Bachelor-Studiengangs Mechatronik und Systemtechnik (Robotik | Medizintechnik) stolz ihre Prototypen. Eine der Klassen wurde besucht, um die Präsentationen zu verfolgen und darüber zu berichten.
Die Aufgabestellung des Moduls war es zunächst, ein Konzept eines Prototyps für eine Handprothese zu entwickeln. In der nächsten Phase konnten sie mit 3D-Druckern ihre Konzepte zum Leben erwecken und die Prototypen zusammenbauen. Für die Studierenden dieser Klasse war dies ein grosser Nachweis, der sowohl interessant als auch herausfordernd war. Eine der Vorgaben war es, die Handprothese möglichst gefühlsecht für die anwendende Person zu gestalten. Insgesamt konnten die Studierenden 60 Lektionen während dem Unterricht und im Selbststudium an der Konzipierung und Fertigstellung des Prototyps arbeiten. Durch die hohe Motivation dieser Klasse, haben aber auch viele der Teams noch mehr Zeit in ihr Projekt investiert. Die Dozierenden kommentierten, dass die besuchte Klasse äusserst engagiert und aktiv am Projekt gearbeitet hat.

Die Motivation, dieses Projekt in Angriff zu nehmen, war vielfältig, so Loris Kristen, Student BSc Mechatronik und Systemtechnik (Medizintechnik | Robotik). Einerseits sah er darin eine Gelegenheit sich persönlich herauszufordern und seine Fähigkeiten zu erweitern. Andererseits gab es ihm ein Gefühl des Stolzes und der Erfüllung, einen Beitrag zu leisten, um Menschen mit Handicap zu helfen und deren Lebensqualität zu verbessern.

Daniel Beck, Loris Kristen und Bastien Neukom hielten die Aufgabe, einen Teil des menschlichen Körpers zu imitieren, für eine besonders grosse Herausforderung. Dennoch war es für sie ausgesprochen befriedigend zu sehen, wie ihre Arbeit Früchte trägt und der Prototyp letztendlich funktionierte.

Die Studierenden haben im dritten Jahr ihres Studiums die Möglichkeit innerhalb der Wahlmodule Cybathlon AMR Konzept & Implementation am Projekt weiterzuarbeiten. Ob sie im nächsten Semester die Arbeit mit dem Entwicklungsteam für den Cybathlon fortfahren möchten, ist für die drei Studenten noch offen. Für welches Wahlmodul sie sich schlussendlich entscheiden werden, ist für sie eine Frage der Priorität und der fachlichen Ausrichtung der Module.

Was ist der Cybathlon?

Der Cybathlon ist ein Non-Profit-Projekt der ETH Zürich, das Entwicklerteams von Universitäten, Firmen und NGOs aus der ganzen Welt herausfordert, alltagstaugliche Assistenztechnologien mit und für Menschen mit Behinderungen zu entwickeln.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die Teilnahme der BFH am Cybathlon und abonnieren Sie unseren Newsletter.