Demonstrationsbetrieb «Pflanzenschutzmittel und Gewässer» eröffnet

09.11.2023 Der neue Demonstrationsbetrieb «Pflanzenschutzmittel und Gewässer» in Zollikofen wurde eröffnet. Die erste Schweizer Ausstellung haben die AGRIDEA, das INFORAMA und die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften BFH-HAFL aufgebaut. Mit Kursen, Veranstaltungen und Demonstrationsgeräten soll praxisnah vermittelt werden, wie ein nachhaltiger Umgang mit Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft gestaltet werden kann.

Die AGRIDEA, das INFORAMA und die BFH-HAFL werden künftig auf dem Demo-Betrieb Kurse sowie Veranstaltungen durchführen (Bild : Agridea)

Der Einfluss von Pflanzenschutzmitteln (PSM) auf die Gewässerqualität bleibt nach wie vor ein bedeutendes gesellschaftliches wie auch agrarpolitisches Thema. Damit Landwirtinnen und Landwirte bei der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln effektive Massnahmen zum Schutz der Gewässer umsetzen können, sind sie auf gezielte Weiterbildung und Sensibilisierung zur Förderung der guten fachlichen Praxis angewiesen.

Die Teilnehmenden an der Eröffnung profitierten gemäss Medienmitteilung von AGRIDEA von der Möglichkeit, direkt mit den Herstellern und Schweizer Vertriebsunternehmen in Kontakt zu treten. Die praxisorientierten Demonstrationen und Lösungsansätze stiessen auf Begeisterung. Laurent Bonduelle, Inhaber und Geschäftsleiter des französischen Unternehmens Résolution, der das neue Behandlungssystem Evapophyt präsentierte, äusserte sich dementsprechend positiv: «Neben den interessanten Themen fielen uns die tadellose Organisation und die spontan gezeigte Begeisterung vieler institutioneller und privater Teilnehmenden auf.»

Der Demonstrationsbetrieb für alle

Die AGRIDEA, das INFORAMA und die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften BFH-HAFL werden künftig auf dem Demonstrationsbetrieb regelmässig Kurse und Veranstaltungen zu den neuesten Erkenntnissen, Verfahren, Gerätschaften sowie Richtlinien und Verordnungen im Bereich Pflanzenschutzmittel und Gewässerschutz durchführen.

Das Unterrichtsmaterial steht allen Interessierten zur Verfügung und die Nutzung der Räume und Geräte des Demonstrationsbetriebs ist kostenlos. Unkostenbeiträge für zusätzliche Leistungen wie Einführungen, Druckmaterial, etc. können anfallen.

Fachgebiet: Agronomie + Wald
Rubrik: Öffentliche Veranstaltung