Ein digitales Bildungsmanual für die kommunale Altersarbeit

11.10.2023 Das Institut Alter der Berner Fachhochschule entwickelt zusammen mit Pro Senectute und Pro Senior Bern ein digitales Bildungsangebot für Akteur*innen der kommunalen Altersarbeit. Es soll praxisorientiertes Wissen bündelt und den Erfahrungsaustausch ermöglichen.

Gemeinden kommt eine zentrale Rolle zu, bedarfsgerechte Unterstützungssysteme für ältere Menschen bereitzustellen. Existierende Bildungsangebote sind für ihre Akteur*innen jedoch oft mit zu hohen zeitlichen, finanziellen und teilweise auch zulassungsbezogenen Hürden verbunden. Ihren Bedürfnissen entspräche ein möglichst modular aufgebautes und digital verfügbares Online-Bildungstool.

In dem von der Age-Stiftung finanzierten Projekt erarbeitet die BFH daher bis Dezember 2026 in einem partizipativen Prozess die Inhalte und die Struktur eines solchen Bildungsmanuals. Es soll sich durch folgende Merkmale auszeichnen:

• Es ist auf die spezifischen Rahmenbedingungen der Praxis abgestimmt.
  • Es kombiniert verschiedene Lehr- und Lernformen – u.a. selbstgesteuertes Lernen, interaktiver Peer-To-Peer-Erfahrungstausch, praxisorientierte Exkursionen und Fallstudien.
  • Es basiert auf dem Prinzip der Co-Kreation: Es zeigt den Teilnehmenden Wege zur Entwicklung von massgeschneiderten Angeboten auf. Ihre Erfahrungen und Inhalte fliessen darauf wieder in das Manual ein.

Dadurch leistet das neue, adressat*innengerechte Bildungsangebot einen Beitrag zum gelingenden, individuellen Älterwerden in den Gemeinden.

Keyvisual

Fachgebiet: Caring Society + Alter