Eugène erhält Schweizer Literaturpreis

24.02.2023 Mit seinem Werk «Lettre à mon dictateur» hat Eugène, Dozent am Schweizerischen Literaturinstitut, den Schweizer Literaturpreis 2023 gewonnen. Wir gratulieren ihm ganz herzlich!

Weisses Bild. Der Mann in weissem Pullover schaut hinter einer Türe oder einer Wand hervor. Aufnahme von der Brust aufwärts. Er trägt eine Glaze und eine Brille.
Foto: BAK / Julien Chavaillaz

Zu «Lettre à mon dictateur» (Slatkine, 2022), in dem sich Eugène an Nicolae Ceausescu wendet, sagte die Jury des Schweizer Literaturpreises unter anderem: «Dein Text bleibt immer auf der Grenze zwischen Lachen und Wut, Angst und Freude, Ironie und Ernsthaftigkeit.»

Eugène wurde 1969 in Bukarest geboren und kam im Alter von sechs Jahren in die Schweiz. Seit der Gründung des Schweizerischen Literaturinstituts im Jahr 2006 leitet er Schreibworkshops und begleitet die Arbeit der Studierenden des Bachelorstudiengangs Literarisches Schreiben.