Literaturpreis 2024 geht an HKB-Studentin Ed Wige

19.02.2024 Die HKB-Studierende Ed Wige wurde vom Bundesamt für Kultur für ihr Werk «Milch Lait Latte Mleko» mit dem Literaturpreis 2024 ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich!

Die Schweizer Autorin Ed Wige wird für ihren ersten Roman «Milch Lait Latte Mleko» vom Bundesamt für Kultur mit dem Literaturpreis 2024 ausgezeichnet. Mit geübtem Taktgefühl erzählt die HKB-Studentin in ihrem ersten Roman die Geschichte von einem Mädchen, das mit ihrer Mutter vor dem Krieg in die Schweiz flüchtet und sich zwischen Bündnerfleisch und Schokolade in ihrem neuen Alltag zurechtfinden muss.

Das Schweizer Literaturinstitut und die HKB gratulieren der Alumna: «Ed Wige hat ihren Abschluss am Schweizerischen Literaturinstitut im Sommer 2023 gemacht und wurde im Anschluss mit dem Prix Tremplin Leenaards 2023 ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr, dass sie der Hochschule der Künste als Masterstudentin im Master of Contemporary Arts Practice erhalten bleibt, gratulieren ihr sehr herzlich zu dieser Auszeichnung und freuen uns, auch in Zukunft von ihr zu lesen.»

Schweizer Grand Prix Literatur für Klaus Merz

Die Auszeichnung ist mit 25'000 Schweizer Franken dotiert und wird jährlich vergeben, ausser Ed Wige wurden sechs weitere Autor*innen ausgezeichnet. Der Schweizer Grand Prix Literatur geht in diesem Jahr an den Aargauer Klaus Merz. Der Spezialpreis Übersetzung gewinnt Dorothea Trottenberg.

Die Schweizer Schriftstellerin Ed Wige sitzt vor einem roten Hintergrund. Sie hat kurze blonde Haare.
Ed Wige absolviert an der HKB den Masterstudiengang Contemporary Arts Practice. Sie wurde vom Bundesamt für Kultur mit dem Literaturpreis 2024 ausgezeichnet. Foto: BAK / Julien Chavaillaz