Blickwechsel – Im Dialog mit der Öffentlichkeit des Berner Nordquartiers

27.03.2024 Im Rahmen einer Zwischennutzung bespielen die Berner Fachhochschule, die gibb Berufsfachschule Bern, die Quartierkommission Dialog Nordquartier und der Verein Mazay von Februar bis Juli 2024 die Markuskirche in Bern.

Markuskirche Bern
Die Kirche als Atelier, Lern- und Veranstaltungsort

Student*innen im Abschlusssemester Bachelor Architektur haben den Unterricht und die Arbeit an ihrem Thesis-Projekt in die Markuskirche in Bern verlegt. Einige von ihnen haben sich im Pfarrhaus als Student*innen-WG einquartiert. Auch die Berufsschüler*innen Zeichner*in Fachrichtung Architektur des 3. Lehrjahrs haben sich vor Ort einen Unterrichtsraum eingerichtet. Sie alle profitieren im Frühlingssemester von einem unkonventionellen und attraktiven Lehrort abseits der gewohnten Umgebung.

Durch die Anwesenheit des Berufsfelds Architektur im Quartier werden für die Bevölkerung interessante Themen der Quartierentwicklung angesprochen, wie zum Beispiel die Nutzung und Gestaltung der wenigen, verbleibenden Freiräume, Zukunftskonzepte für «Allmenden» (gemeinschaftlich genutzte Räume) oder die Diskussion über geplante Arealüberbauungen.

«Mit dem anstehenden Umbau der Kirche wollen wir unser Haus auch für andere Nutzungen öffnen.»

Marco Ryter Kirchgemeinderatspräsident

Austausch-Bewegung-Blickwechsel

Mit dem Projekt «Blickwechsel» wollen die Beteiligten den Dialog im Berner Nordquartier fördern. Die Quartierkommission Dialog Nordquartier und der Verein Mazay sind deshalb wichtige Partner des Projekts. Die Bevölkerung ist eingeladen, an ausgewählten Lehrveranstaltungen, Vorträgen und Diskussionsabenden teilzunehmen oder Ausstellungen, Konzerte und Feste zu besuchen.

Grundsätzlich sind alle Veranstaltungen öffentlich und gratis. Sie werden nicht von langer Hand geplant, sondern entstehen und entwickeln sich nach dem Motto: «Austausch-Bewegung-Blickwechsel».

«Durch den Pfarrer, der auch Bier ausschenkt, lerne ich eine andere Kirche kennen.»

Studentin Bachelor Architektur anlässlich eines Apéros

Artikel in der Berner Zeitung, 17.04.24

In Stadtberner Kirchen wird studiert, gewohnt und getrunken

Für das Projekt «Blickwechsel» haben sich die Berner Fachhochschule, die gibb Berufsfachschule Bern, die Quartierkommission Dialog Nordquartier und der Verein Mazay mit den Kirchgemeinden Markus und Johannes zusammengetan. Es ist etwas Besonderes, dass sich so unterschiedliche Gruppen für den Betrieb gefunden haben und spontan auf dieses Abenteuer einlassen.

Unterstützung

Das Projekt ist im Herbst 2023 spontan entstanden. Die Betriebskosten von CHF 40‘000.00 müssen während des Projektes eingenommen werden. Spenden von Firmen oder Privaten sind deshalb sehr willkommen.

Firmen, die CHF 500.00 spenden, können ihr Logo auf den Flyern und der Programmseite platzieren. Wenn möglich werden die Firmen auch auf den Webseiten der Projektpartner erwähnt.

Jetzt das Projekt «Blickwechsel» unterstützen:

QR Code

Eigene Veranstaltung planen

Bis zu den Sommerferien 2024 können die Räumlichkeiten des Zentrum Markus für eine Stunde, einen Tag, ein Weekend gratis belegt werden. Firmen, Vereine, Schulen, Ämter und Privatperson sind eingeladen, sich auf diese Weise direkt am Projekt «Blickwechsel» zu beteiligen.

Markuskirche

Tellstrasse 33