Paraplegie: Wo steht die Forschung heute?

Stammzellenforschung, Neurotechnologie oder epidurale elektrische Stimulation: Weltweit arbeiten Forschende daran, Rückenmarksverletzungen zu heilen. Was ist bereits Realität und was (noch) ein Traum? Expert*innen aus verschiedenen Disziplinen geben Betroffenen Einblick in den Stand der Forschung.

26.10.2023, 13.30–18.30 Uhr – Hotel Sempachersee, Nottwil

• Startdatum 26.10.2023, 13.30–18.30 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Hotel Sempachersee, Nottwil
  • Status Die Veranstaltung ist ausgebucht.
  • Kosten Die Veranstaltung ist kostenlos.

Die Forschung kommt zu dir

Weltweit arbeiten Forscher*innen aus verschiedenen Disziplinen daran, Rückenmarksverletzungen zu heilen. Für Laien sind die Ansätze oft schwierig zu verstehen. An diesem Anlass bringen wir Forschende, Betroffene und Personen aus dem pflegerischen oder privaten Umfeld zusammen und zeigen wo die Forschung heute steht.

An der Tagung, die von der Berner Fachhochschule gemeinsam mit der Schweizer Paraplegiker-Stiftung organisiert wird, erhalten Sie Inputs zu den Themen Wiederherstellung des natürlichen Gehens, Funktionelle Elektrostimulation, Exoskelette, nicht-invasive Rückenmarkstimulation und klinische Studien. Nach den Vorträgen gibt es Gelegenheit, in einer Ausstellung Demonstrationen zu erleben und sich beim Apéro mit den Forscher*innen auszutauschen.

Klinische Studien bei Querschnittlähmung: Wo sind wir heute?

Prof. Dr. med. Armin Curt, Chefarzt und Direktor Zentrum für Paraplegie, Universitätsklinik Balgrist, Zürich

Risikofaktoren für die Schulterbelastung bei Personen mit einer Querschnittlähmung

Dr. Ursina Arnet, Schweizer Paraplegiker-Forschung

Exoskelette für die Therapie und den Alltag

Prof. Dr. Robert Riener, ETH Zürich und Universitätsklinik Balgrist

Besitzt Ihr Körper verborgene Fähigkeiten, die Ihr allgemeines Wohlbefinden steigern oder Ihnen das Laufen wieder ermöglichen?

Prof. Ing. Sebastian Tobler, Leiter SCI-Mobility Labor, Berner Fachhochschule
Dr. Edeny Baaklini, wissenschaftliche Mitarbeiterin SCI-Mobility Labor, Berner Fachhochschule

Positive Auswirkungen der Elektrostimulation auf gelähmte Muskulatur

Dr. Ines Bersch, Physiotherapist, PhD Medical Science, Head of International FES Centre®